Eigentlich ist das Problem seit Jahren “in der Mache” - die interne Kommunikation soll verbessert werden. Es gab Beratungen und jede Menge Ideen. Doch die Lösungen sind entweder noch nicht fertig, zu teuer oder wurden nicht ausgerollt, weil ein Update fehlte oder andere Hindernisse auftraten.

Nun wäre es perfekt, eine kleine “Social Wall” zu haben, nur für das Team. Eine einfache, schnelle Lösung für den Austausch von Informationen. Aber auch der Austausch untereinander, das gemeinsame Miteinander in einem geschützten Raum würde den Homeoffice-Koller ein wenig lindern.

Screenshot der artundweise Social Wall

Die Social Wall von artundweise.

Wir haben eine Social Wall als PlugIn für TYPO3 entwickelt. In einem passwortgeschützten Bereich haben die User die Möglichkeit, Inhalte wie Texte und Bilder in das System zu laden. In einer Rasteransicht kann man sich die Bilder und eine Vorschau auf die Texte ansehen. Das funktioniert sehr gut auf dem Telefon, aber auch auf den großen Screens. Jeder Beitrag kann einem TAG zugeordnet werden.

Andere Nutzer können die Beiträge ansehen, liken und kommentieren. Man kann Beiträge zu einem bestimmten Tag filtern. Man kann diese kleinen Beiträge auf beliebigen Seiten platzieren und so Themenbereiche oder “Räume” schaffen.

Das war’s.

Der Effekt ist riesig. Denn das System ist so einfach, dass es benutzt wird. Informationen werden durch die Tags wieder auffindbar. Schnell sind weitere Tags hinzugefügt, sodass es wachsen kann. Bilder können schnell geteilt werden. So entsteht eine Informationsebene im Unternehmen, die zwar zunächst etwas chaotisch anmutet, aber bekannt ist: Es funktioniert wie in einem sozialen Netzwerk. Man scrollt durch die Neuigkeiten oder filtert diese nach den Tags.

Screenshot der artundweise Social Wall

Probieren Sie es aus

Wer eine Installation davon ausprobieren möchte, ruft uns an. Wir besprechen die Modalitäten und schaffen eine Installation, die sicher und auf einem deutschen Server läuft. Einmal gestartet, können wir mit unseren Entwicklern individuelle Anpassungen vornehmen und aus dem ersten Startprojekt etwas bauen, das genau zu den Anforderungen passt.

Ach ja, die Anforderungen! Aus unserer Sicht kommen die beim Tun und sind in der Regel nur sehr aufwendig theoretisch zu finden. In jedem Fall können wir Sie bei den Fragen, die in der internen Kommunikation auftreten, professionell begleiten: Unser Bereich Innovationsberatung ist methodisch bestens darauf vorbereitet, mit Ihrem Team zu arbeiten, um die kleinen und großen Hindernisse zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen. In Video-Workshop-Sessions können wir gemeinsam herausfinden, wie man die Kommunikation mit dem Tool oder ganz allgemein besser machen kann.

Melden Sie sich direkt bei dirk.beckmann@artundweise.de oder rufen Sie uns unter 0421 791779 an.