Der Schlüssel zum Erfolg: der thekey.ACADEMY Lehrgang Content Marketing (IHK)

So haben wir den IHK-Maßstab für Fachkräfte im Content Marketing gesetzt

Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie sich fortbilden?
Ein messbarer Lernerfolg? 
Interaktive Lektionen mit Praxisnähe? 
Ein Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss? 
Die Lehrgänge der thekey.ACADEMY vereinen das alles. Und vieles mehr: Sie erhalten das Beste, was Weiterbildungen Ihnen zu bieten haben. thekey.ACADEMY ist eine der führenden Institutionen für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Umso stolzer sind wir, dass wir gemeinsam den Online-Lehrgang zur Fachkraft für Content Marketing (IHK) entwickelt haben. Und das sogar IHK-zertifiziert! Wie die ACADEMY auf uns aufmerksam wurde und wie wir unser Expert*innen-Wissen in den Kurs einbringen, lesen Sie hier.

Von TV-Moderatorinnen und Bausteinen

thekey.ACADEMY blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte als innovative Lernplattform zurück. Zu Themen wie „Agile Führung (IHK)“, „Change Management (IHK)“ oder auch „Diversity Management (IHK)“ bietet die Plattform ein breites Spektrum an Lehrgängen in der Personal- und Persönlichkeitsentwicklung an. Sie haben eine innovative Lernplattform für Online-Kurse geschaffen: thekey.ACADEMY vermittelt Fachwissen digital, anschaulich und durch eine gute Moderation sehr menschlich. Dabei achtet thekey.ACADEMY nicht nur darauf, dass die Inhalte informieren, sondern dass sie auch hochwertig gestaltet sind. Die Inhalte sind unterteilt in:

  • klar strukturierte Module
  • Lektionen
  • Bausteine

Um einen maximalen und nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten, konzipiert der Kunde jeden Kurs pädagogisch nach wissenschaftlichen Standards der Motivationspsychologie. TV-Moderatorin Andrea Grießmann führt durch jeden Lehrgang und stellt den Expert*innen Fragen zu ihrem Fachwissen.

Die Mission: möglichst vielen Menschen einen hochwertigen Zugang zu spezifischen Weiterbildungen bieten.

Dieses Projekt sticht wirklich heraus!

Das Projekt mit thekey.ACADEMY können wir nicht mit bisherigen Projekten vergleichen: thekey.ACADEMY wurde auf uns als Expert*innen aufmerksam und wir sollten unser Fachwissen teilen. Ein komplett neues Format für uns. Dieses Mal sollten wir unser Wissen nicht strategisch umsetzen, sondern es leicht verständlich vermitteln. Für uns bedeutete das: Snackable Wissen statt Snackable Content erstellen. Gemeinsam sollten wir den Online-Lehrgang zur Fachkraft für Content Marketing (IHK) entwickeln. Die formalen Vorlagen:

  • ca. 100–110 in Module gegliederte Lektionen 
  • Erklärvideos zu verschiedenen Themen
  • eine Lektionslänge von ca. 10 Minuten
  • Erstellung von Prüfungsaufgaben zu jeder Session

Doch bei der inhaltlichen Umsetzung konnten wir frei arbeiten. Anhand unserer Erfahrungen wägten wir ab, welche Themen für den Lehrgang relevant sind. Wir haben unser geballtes Wissen strukturiert und auf Lektionen aufgeteilt. Entstanden sind elf Module, die wegweisend im Content Marketing sind. Und nicht nur für uns war die Lehrgangskonzeption eine neue Erfahrung: für thekey.ACADEMY ist es der erste Workshop, den sie gemeinsam mit einer Agentur erarbeiten. Die anderen Inhalte stammten bisher aus der Zusammenarbeit mit Freelancer*innen als Expert*innen.

„Überdurchschnittlich viele Personen haben das Early-Bird-Angebot für den Content-Marketing-Kurs genutzt.“

Alexander Milte, Redaktionsleitung thekey.ACADEMY

„Vor der Kamera zu stehen war definitiv etwas anderes als vor Studierenden im Hörsaal. Es hat mir wirklich viel Spaß bereitet! Die Stimmung war dank des Teams von „thekey“ bis zum Ende super – sowohl vor als auch hinter der Kamera.“

Jens Hurling, Teamleitung Redaktion bei artundweise

Heimvorteil für Team artundweise ein bisschen wie Content Marketing für Content Marketing

Unser Vorteil: Bei diesem Projekt mussten wir uns nicht in ein komplett neues Wissensfeld einarbeiten. Wenn wir Kund*innen aus Bereichen wie Logistik, Wirtschaft oder Maschinenbau gewinnen, bedeutet das viel Recherche über das Themenfeld. Wir machen einen Deep Dive in ein uns fremdes Fachgebiet. Wir befragen Expert*innen aus der jeweiligen Branche – dieses Mal waren wir die Expert*innen und wurden nach unserem Fachwissen gefragt. Die Rolle als lehrende Person ist uns dabei nicht fremd: seit Jahren teilen wir unser Wissen an der Universität Bremen mit Studierenden und auch in unserem Buch „Werben ohne zu nerven“ haben wir unsere Kenntnisse festgehalten.

In drei Schritten zur Fachkraft für Content Marketing (IHK)

Der Zeitplan war eng gesteckt. An acht festgelegten Drehtagen ging es für Pia Jäger, Jens Hurling und Martin Höche-Heemsath als Expert*innen aus Bremen nach Berlin. Unsere Expert*innen standen jeweils zwei  Tage alleine vor der Kamera und zwei Tage als gemeinsames Expert*innen-Team. Bis dahin wurde an den Lektionen gefeilt (ja, auch im Zug und im Hotelzimmer). Der Content-Marketing-Lehrgang wurde in drei Schritten erarbeitet:

  1. Wir konzipierten und erarbeiteten die Lerninhalte
  2. Unsere drei Expert*innen präsentierten die Lektionen vor der Kamera mit Moderatorin Andrea Grießmann
  3. In der Nachbereitung pflegten wir letzte Bausteine in den Lehrgang ein

Marketing mit echten Mehrwerten lernen – in 11 Modulen

Wir leben „Werben ohne zu nerven“ täglich. Wir schaffen Werbung, die einen Mehrwert bietet, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen. Das umgeht nicht nur die Werbeblindheit der Zielgruppe (klassische Werbung nervt, immer), es schafft auch positive Berührungspunkte mit Marken. Genau das teilen wir in dem Lehrgang: Wir zeigen auf eine leicht verständliche Art und Weise, wie man relevanten Content konzipiert, produziert und veröffentlicht. Unser Know-how haben wir in elf Module unterteilt:

  • Grundlagen des Content Marketings
  • Ziele und Personas
  • Identität und Marke
  • Die Customer Journey
  • So entsteht strategischer Content
  • Foto und Video
  • SEO: „nachfrageorientierter“ Content
  • Die wirksame Vermarktung von Content
  • Analyse, Erfolgsmessung, Optimierung
  • Häufige Hürden und Zukunftsperspektiven
  • Die IHK Leistungsüberprüfung

Unser Wissen ist IHK-Standard

Die Absolvent*innen des Content-Marketing-Lehrgangs erhalten nicht nur fundiertes Know-how, sondern auch ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK). Das Gütesiegel steht für Qualität – die Auszeichnung einer der renommiertesten Institutionen Deutschlands. Das Zertifikat unterstreicht die hohe Qualität unserer gemeinsamen Arbeit; es wertet den Lebenslauf auf und wird weltweit anerkannt. 

Das Potenzial der persönlichen Entwicklung ist nie ausgeschöpft! Deshalb freuen wir uns, unser Content-Fachwissen nun auch in Kursen weiterzugeben.