Moin, wir sind die Agentur artundweise. Wir entwickeln Websites und begleiten Website-Relaunches.
Und wenn Sie hier gelandet sind, wissen wir, was Sie vorhaben: Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Wir können Ihnen als Website-Agentur dabei helfen. Denn in den letzten drei Jahrzehnten haben wir das bereits für sehr viele mittelständische Unternehmen getan. Das Besondere unserer Arbeit? Wir nerven nicht.
Bei uns kommen Technik, Konzeption und Gestaltung aus einer Hand.
Wir haben die wichtigsten Features Ihrer Website schon mitgedacht.
Unser Webdesign setzt Ihrer Individualität keine Grenzen.
Wir bieten den ganzen Service rund um Ihre neue Website – auch nach dem Website-Relaunch.
„Immer wieder hören wir, dass es total nervt, wenn man als mittelständisches Unternehmen bei einem Website-Relaunch-Projekt mit einer Handvoll oder mehr Agenturen zusammenarbeiten muss. Tausend Briefings, immer neue Anforderungsdefinitionen, das Sichten von vielen Angeboten und dann alles aufeinander abstimmen – das kostet wertvolle Zeit. Wir hingegen bieten als Website-Agentur alles aus einer Hand.“
Anna-Sarah Hennig
Teamleitung Produktionsplanung
Ab 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft …
…und setzt neue Maßstäbe für digitale Zugänglichkeit. Unternehmenswebsites müssen so gestaltet sein, dass sie für alle Menschen nutzbar sind – unabhängig von individuellen Einschränkungen.
Wir checken gerne Ihre Website und erstellen eine Roadmap, wie wir eine barrierefreie Website für Sie gestalten können. Das ist als Website-Agentur heute ein wichtiger Teil unseres Portfolios. Ein Beispiel dafür ist die klare Strukturierung von Inhalten, sodass sie auch mit assistiven Technologien wie Screenreadern optimal erfasst werden können. Setzen Sie jetzt auf Barrierefreiheit und machen Sie Ihre Website zukunftssicher. Gemeinsam schaffen wir ein digitales Erlebnis, das für alle zugänglich ist.
artundweise ist eine Website-Agentur, bei der alle wichtigen Gewerke von Anfang an zusammenarbeiten und im Team die richtige Lösung entwickeln.
Denn oft haben Entwickler, Informationsarchitekten und Webdesigner unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Website. Und da ist es doch viel besser, wenn alle miteinander arbeiten und ihre unterschiedlichen Vorstellungen zusammenführen. Deshalb arbeiten wir in einer Firma zusammen am gleichen Ziel: Die beste Website der Welt für den Kunden zu bauen. Manchmal auch als Basis für gute Social Media Kampagnen. Genau mit diesem Bild im Kopf haben wir uns bei artundweise schon vor vielen Jahren zusammengesetzt. Im Laufe der Jahre haben wir den Konflikt der unterschiedlichen Interessen gelöst. Wir haben die technische, gestalterische und konzeptionelle Basis geschaffen – und in über 150 Website-Projekten immer weiter verbessert. Burger-Menü auf Desktop? Dazu haben wir eine Meinung, abgeleitet aus tausenden Projekttagen.
Von dieser Erfahrung profitieren Sie: Wenn wir Sie als Website-Agentur begleiten, steckt im Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit (Ihre neue Website) immer auch die Erfahrung aus sehr vielen anderen Websites.
Referenzen. Wir haben unsere Website-Philosophie als Agentur für mittelständische Unternehmen unter Beweis gestellt.
2. Mit Vorsprung starten: Als Agentur mit hunderten Website-Relaunches kennen wir die Baustellen.
Wir haben die wichtigsten Features Ihrer neuen Website schon mitgedacht, sowohl im Backend, als auch im Frontend und Design.
„Wir haben Hunderte Lasten- und Pflichtenhefte gelesen, Anforderungsprofile durchgeackert und technische Konzepte bewertet oder erstellt. Wir haben in hunderten mittelständischen Web-Projekten zig Features umgesetzt. Und wir schauen natürlich, wie sich die Webentwicklung insgesamt weiterentwickelt. Was eine Unternehmenswebsite im Detail können muss, wissen wir ziemlich gut. Das können uns Kunden oft gar nicht briefen. Müssen sie auch nicht unbedingt. Wir bringen das einfach mit.“
Jonas Temmen
Leiter Entwicklung
Mitglied der Geschäftsleitung
Ein Website-Relaunch mit uns als Agentur startet nicht bei 0 km/h
Es ist eher so, als würden Sie in einen Zug mit hoher Geschwindigkeit einsteigen (allerdings ganz bequem und gefahrlos) und sofort im Cockpit bestimmen, wohin die Reise geht. Und genau so läuft es auch: Als Website-Agentur sind wir sehr schnell in einem Hands-on-Modus. Wir müssen nicht erst 19,3 Briefings bekommen (und Sie 17,8 mal re-briefen) und dann ein halbes Jahr konzipieren, bevor Sie etwas zu sehen bekommen. Das können wir viel schneller. Denn weil wir die wichtigsten Features einer Website in ihrer Grundfunktion schon entwickelt haben, haben Sie sehr schnell einen funktionierenden Prototypen, der sich sehr fertig anfühlt. Er ist noch nicht fertig. Aber wir können ihn viel schneller zu Ihrer perfekten Website weiterentwickeln.
Top-5 Features einer Website mit artundweise
- Optimale Darstellung und Performance der Bilder: Jedes Bild, das Sie im Content-Management-System hinterlegen, wird automatisch in der optimalen Größe dargestellt. Automatisch, ohne dass ein Redakteur die Bilder für die Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop) bearbeiten muss. Das verkürzt die Seitenladezeiten – und steigert die Performance der Website. Für Google ist die Performance ein wichtiger Faktor – gerade auf mobilen Endgeräten. Das hat Einfluss auf wichtige Details, wie die Core Web Vitals oder Googles E-A-T-Wertung.
- Responsive Webdesign und Webentwicklung: Eine Website von artundweise ist automatisch für alle Endgeräte optimiert. Als Website-Agentur haben wir viel Zeit und Ressourcen investiert, um unsere Ideen auch responsive zu testen. Das bedeutet: Alle Elemente auf Ihrer neuen Website funktionieren nicht nur irgendwie, sondern sind automatisch so gebaut und durchdacht, dass sie auf jedem Endgerät richtig gut funktionieren.
- Eingebautes Navigationskonzept: Mit einer Website von artundweise bekommen Sie automatisch eine moderne und extrem nutzerfreundliche Websitenavigation auf Basis von TAGs (Schlagworten). Damit müssen Sie sich nie wieder Gedanken über ein Navigationskonzept machen. So lösen wir die häufigsten Herausforderungen in Webprojekten vorab. So legen wir ein Fundament für gute SEO-KPIs.
- Integrierte Suchmaschine mit Volltextsuche und Auto-Suggest: Wir statten jede Website von uns mit einer schlagkräftigen Suchmaschine aus – mit solr. Das ist die führende Open-Source-Technologie für Site-Search auf Unternehmenswebsites. Der Vorteil von solr: Die Technologie ist wandlungsfähig: Wenn Ihre Website viel größer wird als gedacht (also viel mehr URLs bekommt) – oder sich die Anforderungen ändern, weil Sie beispielsweise einen Shop integrieren wollen: solr macht diese Schritte mit.
- Dutzende unverzichtbare Inhaltselemente sind schon fertig und praxiserprobt: Viele Inhaltselemente, die Nutzer kennen und heute auf Websites erwarten, bringen wir als Grundlage mit: Akkordeon-Elemente, Tabs oder Bildergalerien, um nur ein paar zu nennen. Und diese Elemente haben wir nicht nur programmiert, sondern auch schon funktional konzipiert, gestaltet und in unzähligen Durchläufen auf Nutzerfreundlichkeit getestet. Inhaltselemente von uns sind auf sehr vielen Websites erfolgreich im Einsatz und haben damit bewiesen, dass sie funktionieren.
Weil wir Features wie diese schon am Anfang eines Projektes definieren können, kommen wir auch sehr schnell an den Punkt, Ihnen eine Testversion der Website zur Verfügung zu stellen, mit der Sie schon früh arbeiten können.
3. Sich sehen lassen können: Ihre neue Website als stolzes Zuhause der Marke.
Unser Webdesign setzt Ihrer Individualität keine Grenzen
Sie fragen sich vielleicht, ob Sie bei all der technischen Grundlagenarbeit genügend Raum für gestalterische Individualität auf Ihrer neuen Unternehmenswebsite haben? Die Antwort lautet: Ja. Haben Sie. Auf jeden Fall. Wir entwickeln ein individuelles Webdesign, das Ihre Corporate Identity und ihr Corporate Design voll zur Geltung bringt.
Vor allem haben Sie die Gewissheit, dass alle gestalterischen Elemente und Besonderheiten, die wir im Webdesign gemeinsam entscheiden, auch wirklich umsetzbar sind. Schließlich reicht es im digitalen Bereich nicht aus, dass die Dinge einfach nur irgendwie schön sind: Sie müssen auch auf vielen Endgeräten oder bei geringer Internet-Bandbreite funktionieren. Das ist wichtig für die Core Web Vitals und somit auch für SEO-KPIs und die Suchmaschinenoptimierung insgesamt. Wir wissen, dass viele Kunden unserer Kunden oft mobil Webinhalte konsumieren – und das in Gegenden mit langsamer Internetverbindung (wenn Sie öfter mit dem Zug geschäftlich durch Deutschland reisen, dann kennen Sie das auch). Da wollen Sie bei dem, was Ihre Marke visuell auszeichnet, keine Abstriche machen.
„Oft haben unsere Kunden bereits langjährige Partnerschaften mit anderen Corporate-Design-Agenturen. Unsere Spezialität ist es, ihr bestehendes Erscheinungsbild an die digitalen Herausforderungen anzupassen. Nur so erschaffen wir ein passgenaues und mediengerechtes Erlebnis Ihrer Marke.“
Dennis Wellbrock
Leitung Design
4. Rundum gut betreut sein: Eine Website und ein Relaunch sind große Projekte, in denen wir Sie als Website-Agentur niemals alleine lassen.
Wir bieten den ganzen Service rund um Ihre neue Website – auch nach dem Relaunch
„Von diesen Schwierigkeiten berichten uns Kunden, wenn sie über ihre alten Website-Partner sprechen: 'Die haben unsere Website einmal gemacht und dann war es schwierig, die zu erreichen.' Oder: 'Der Programmierer, der unsere Seite gebaut hat, macht jetzt etwas anderes.' Das machen wir anders: Als Website-Agentur sind wir ein Partner, auf den Sie sich langfristig verlassen können. Ein paar Kunden sind deswegen seit Jahrzehnten bei uns.“
Ali Böll
Team Vertrieb & Marketing
Sie wissen aus Ihrem Geschäft, wie wichtig After-Sales-Services sind. Wir wissen das auch: Deshalb haben wir eine eigene Abteilung, die darauf spezialisiert ist, Websites nach dem Launch zu betreuen. Wir machen technischen Support, bauen neue Features ein, pflegen Content oder installieren notwendige Updates. Unsere Kunden schätzen diese Unterstützung durch das Tagesgeschäft (so heißt diese Abteilung bei uns), weil wir damit den dauerhaften Betrieb Ihrer Unternehmenswebsite sicherstellen – und Ihre Investition langfristig sichern.
Warum eine Website-Agentur beauftragen, obwohl es Baukasten-Systeme für Websites gibt oder auch intern Expertise da ist? 5 Gründe.
- Als Website-Agentur verfügen wir nicht einfach über Website-Expert:innen. Wir haben ein Team von Experten mit speziellen Fähigkeiten und Erfahrungen im digitalen Marketing: UX-Spezialist:innen, eine Redaktion, Entwickler:innen für Schnittstellen.
- Als Ihr externer Partner haben wir als Website-Agentur eine frische Perspektive. Wir haben nicht den „internen Blick“, gegen den Sie sich als Unternehmen kaum wehren können. Denken Sie uns auch als Sparringspartner, wenn es die beste Website der Welt werden soll.
- Simpel und Einfach: durch das Outsourcing an eine Website-Agentur kann sich ein Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
- Die Investition in eine Website-Agentur ist auf lange Sicht kostengünstiger als die Einstellung und Schulung von internen Fachleuten.
- Auch ganz einfach, aber oft übersehen: Wir übernehmen die Verantwortung und schultern damit auch immaterielle Lasten. So nehmen wir als Website-Agentur oft ein wenig des „unternehmenspolitischen“ Drucks aus dem Projekt.
Wir tun alles, damit Ihr Website-Relaunch erfolgreich wird
Als Website-Agentur bieten wir Ihnen alle Leistungen an, damit der Relaunch ein Erfolg wird. Bereits im Vorfeld loten wir in einem Kick-off-Workshop intensiv aus, wohin die Reise in Sachen Konzeption und Design gehen soll – und bestimmen außerdem, welche technischen Features unverzichtbar sind (oder welche „nice-to-have“). In Schulungen – zum Beispiel in unserer TYPO3-Schulung – versetzen wir Sie und Ihre Kolleginnen im Unternehmen in die Lage, Ihre Website selbst „bedienen“ zu können. In jedem Fall sind wir bei der Planung, Realisierung und Verwendung Ihrer neuen Website immer an Ihrer Seite: Unser Projekt- und Teammanagement begleitet Sie von den ersten Schritten bis weit nach der Umsetzung des Projektes – und das mit allen Leistungen, die wir Ihnen als Agentur bieten.