Zielgruppe ist einer von vielen typischen Marketing-Begriffen. Wie erreicht man nun eine Gruppe, die als Ziel bezeichnet wird und daher auf Distanz bleibt? Ihre Kunden sind zwar Teil einer Zielgruppe – aber vor allem sind es Menschen mit individuellen Eigenschaften, Gewohnheiten und Bedürfnissen.
Stellen Sie sich vor, Sie sollen ein Geschenk für eine unverheiratete 30-jährige Frau kaufen, über die Sie nichts weiter wissen. Ob Sie das richtige Geschenk finden, entscheidet der Zufall. Aber für Jana von nebenan, die gerne kocht und gerade Italienisch lernt, haben Sie sicher gleich eine Idee. Genauso funktioniert das Prinzip der Kundenkommunikation: Je besser Sie Ihre Kunden kennen, desto genauer können Sie auf ihre Wünsche eingehen und Inhalte entwickeln, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
In unserer Marketing-Minute zeigen wir, wie Sie von Zielgruppen zu Personas kommen – als PDF zum Nachschlagen, Sammeln und Teilen.