Wie wir mit Inhalten rund um pflanzliche Ernährung den Sweet Spot der Marke Deli Reform gefunden haben
Seit über 60 Jahren ist Deli Reform ein etablierter Name im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Das Sortiment reicht von der bekannten Margarine über pflanzlichen Gemüse-Brotaufstrich bis hin zum pflanzlichen Schmalz.
Die Herausforderung: Deli Reforms Identität als Impulsgeber für pflanzliche Ernährung zu schärfen und für jüngere Zielgruppen attraktiver zu werden. Wir wollen den hohen Qualitätsanspruch der Marke spürbar machen und digital sichtbar werden. Die technische Grundlage dafür ist unser Relaunch der Website in TYPO3. Verbunden mit einer starken Content-Marketing-Strategie und relevanten Inhalten ist Deli Reform heute eines unserer erfolgreichsten SEO-Projekte. Mit Impressionen und vor allem Klicks – jeden Tag und mehrere Millionen Mal im Jahr.
Relevante Inhalte machen Deli Reform erlebbar und stärken Authentizität und Kompetenz
Pflanzliche Margarine und pflanzliche Aufstriche, das sind – kurz gesagt – die Produkte von Deli Reform. Darüber kann man eine Menge schreiben. Aber nicht endlos. Und fürs Food Marketing ist die Frage: Ist es für Nutzer*innen wirklich relevant, ganz viel über Margarine zu lesen? Wir brainstormen, überlegen und verwerfen, bis wir auf den Sweet Spot bei Deli Reform stoßen: pflanzliche Ernährung.
Pflanzliche Ernährung – das ist ein Thema, für das sich aktuell sehr, sehr viele Menschen interessieren.
Deli Reform kann sich hier sehr glaubwürdig positionieren. Denn genau dafür steht die FMCG-Marke seit ihrer Gründung im Jahr 1959. Ein Pluspunkt für uns: Deli Reform arbeitet eng mit Ernährungswissenschaftler*innen zusammen – genau davon sollen nun auch die Leser*innen profitieren. Diese Authentizität und Kompetenz gehören ins Netz – so informativ, lebendig und inspirierend wie möglich. Damit Menschen gerne Zeit mit der Marke verbringen, weil sie sich informiert und unterhalten fühlen.
Wir identifizieren wichtige Themen für die Marke und besetzen starke Keywords
Der Weg zur Sichtbarkeit im Netz führt über redaktionelle Inhalte. Dafür arbeiten wir uns tief ins Thema Ernährung ein. Wir lesen viele Bücher, sprechen mit unserer Kollegin Hannah, der ausgebildeten Köchin. Damit wir Leser*innen bestmöglich ansprechen und auf die Inhalte von deli-reform.de ziehen, erstellen wir einen Redaktionsplan. Durch eine sorgfältige Keyword-Recherche identifizieren wir, welche Themen für Nutzer*innen relevant sind. Dann führen wir Interviews mit Ernährungswissenschaftler*innen. Und geben mit unseren Texten schließlich direkte Antworten auf Suchanfragen.
Das gelingt so gut, dass Inhalte von Deli Reform überdurchschnittlich gut in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) als Featured Snippets angezeigt werden:
Ernährungswissen, Rezepte und Produkte greifen auf starken Themenseiten ineinander
Neben Magazinartikeln bauen wir die Rezeptwelt für Deli Reform kontinuierlich aus. Und wir schaffen ein neues Format. Auf Themenseiten greifen die Hauptkompetenzen von Deli Reform ineinander: Ernährungs-, Rezept-, und Produktkompetenz. Regelmäßig widmen wir einem Thema ein ausführliches Special – mit Video – und verweisen zusätzlich auf weiteren Content aus dem Deli-Universum. Dafür drehen wir eigene Videos. Leckeres Beispiel: Kochen mit Freunden.
Das zeigt, wie locker sich ausführliche Inhalte mit hohem Anspruch lesenswert präsentieren lassen und ganz nebenbei einen großen Mehrwert für die Leser*innen haben und auf Image und Markenbekanntheit einzahlen.
Foto- und Videocontent ergänzen die redaktionellen Inhalte und sorgen für noch mehr Reichweite – vor allem organisch
Neben dem Website-Content betreuen wir Deli Reform aber auch organisch auf Instagram und Facebook. Wir betrachten Social-Media-Inhalte unabhängig und bewerten diese: Welche Trends zeichnen sich in den sozialen Medien ab? Gibt es saisonale Themen, die wir aufgreifen können? Womit beschäftigt sich die Deli-Reform-Community? Diese Überlegungen fließen dann in den Social-Media-Postingplan für unser Social-Media-Marketing ein. Zusätzlich adaptieren wir Inhalte aus Themenseiten und Magazinartikeln.
Darüber hinaus interagiert unser Community-Management mit den Followern. Diese Schnittstelle stärkt das Band zwischen Deli Reform und dessen Followern und macht die Marke nahbarer.
Im Online-Marketing setzen wir zudem bei den Social-Media-Inhalten auf eigens produziertes Bild- und Videomaterial für unsere Werbeanzeigen.
Die Werbeanzeigen konzipiert unser Kampagnen-Team – immer im Hinblick auf die Strategie der Kund*innen und um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Für die Anzeigen erstellt es die passenden Zielgruppen, um Ads an Nutzer*innen auszuspielen. Diese Erfolge können wir sehen und messen. Das freut nicht nur uns, sondern vor allem die Kund*innen.