Unsere Abteilungen, Arbeitsprozesse und jeden unserer Mitarbeiter haben wir als Content-Marketing-Agentur auf die Kommunikation mit relevanten Inhalten „geeicht“. Unsere Strategen und Konzepter loten in den ersten Workshops mit dir den Stoff für deine Geschichten aus. Wir sprechen so lange mit dir und deinem Team, bis wir die Marke, Ziele und Produkte vollständig durchdringen. Wir nennen das: „Den Ton verstehen“.
Wir haben eine Content-Marketing-Methode entwickelt, mit der Kunden zu deinem Angebot finden. Mit unserer Methode dringen wir zum Kern deiner Marke vor. Wir analysieren die echten Bedürfnisse deiner Zielgruppen (dafür nutzen wir Personas). Dann arbeiten wir heraus, welchen Mehrwert deine Marke bietet und destillieren daraus die Leitidee für deinen Content auf allen Kanälen. Der Content vermittelt so zwischen der Strategie deines Unternehmens und den Bedürfnissen der Personas, die deine Zielgruppe repräsentieren. Das funktioniert in B2C und B2B.

Mit Content zu werben, ohne zu nerven – das ist das Ziel. Die Kunst ist, bei den vielen Kanälen, Formaten und Bedürfnissen der verschiedenen Abteilungen deines mittelständischen Unternehmens den Überblick zu behalten und alles effizient zu planen und umzusetzen. Wir nutzen ein Contentplanungstool, das wir für jeden Kunden (dank Notion) individuell anpassen können. Darin arbeiten alle zusammen und dokumentieren ihre Ideen, planen die Umsetzungen, organisieren die Freigaben und sehen, was Live ist.
Wir haben alle Content Creator im Haus. Festangestellt und komplett fokussiert auf dich, deine Marke und die gemeinsam entwickelte Leitidee. Das macht genau den Unterschied: da wir langfristig mit dir arbeiten, wissen unsere Redakteurinnen und Videografen genau, was zu dir und deinem Unternehmen passt und was nicht.
Wir realisieren
- Magazinartikel
- Landingpages
- Social Media Posts
- Fotos
- Videos
- Animationen
Wer Content Marketing macht, will seine Identität sichtbar machen. Gerade auf Google heißt das, die Suchmaschine verstehen. Für eine gute SEO ist schon lange auch Social wichtig. Denn die Signale und die Autorität von Autoren werden immer wichtiger und damit auch die Qualität der Inhalte. Wer spannend schreibt und die Menschen erreicht, ist auch gut in den Suchergebnissen.
Eigentlich ist es ganz einfach: Die KI hilft uns, die Strategie auch nach Monaten und Jahren nicht zu vergessen oder zu verwässern. Eine KI kann uns challengen, ein Sparringpartner sein, aber man muss sie immer hinterfragen. Die KI kann die Qualität prüfen und pocht auf die Einhaltung der gemeinsam festgelegten Content-Regeln. Sie dient als Persona, die wir fragen: wie findest du dieses Content Piece?
Was die KI bei uns nicht kann: den initialen Text schreiben oder das Reel erfinden. Das machen wir weiterhin selbst.

Relevanter Content sind Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit der Unterstützung von artundweise ist es uns gelungen, im Januar unseren eigenen Instagram-Kanal mit relevantem Content professionell zu starten und schnell eine eigene Identität aufzubauen.
Janine Diller
Referentin für Unternehmenskommunikation

artundweise ist mit dem Anspruch angetreten, htp.net zu einer einfach erlebaren Website für unsere Kund*innen zu machen und den Zugang zu unserem Angebot radikal zu vereinfachen. Der Relaunch ist ein großer Schritt auf diesem Weg und mit dem Ergebnis sind wir sehr glücklich.
Sebastian Wentrup
Leiter Marketing und Kommunikation, htp GmbH

Gemeinsam mit artundweise haben wir eine frische und inspirierende Sprache für Social Media gefunden. Das bringt unsere Marken- und Produktkommunikation voran – und ist ein wichtiger Baustein, um unsere Marke im Rahmen unserer Cross-Channel-Strategie noch besser zu positionieren.
Dominik Brackmann
Managing Director E-Commerce bei POCO

Ich arbeite jetzt seit 28 Jahren mit artundweise zusammen und was soll ich sagen? Es passt einfach. Das Team von artundweise bringt die perfekte Mischung aus professioneller Beratung und persönlichem Engagement mit und hat mich bis heute bei jedem digitalen Vorhaben in die richtige Richtung gelenkt. Auf die nächsten 30 Jahre mit artundweise.
Heiner Lobenberg
Inhaber Lobenbergs GUTE WEINE
Wir arbeiten für über 100 aktive Kund*innen aus Mittelstand, Kultur, öffentlicher Hand und Großunternehmen.
Jetzt werben, ohne zu nerven
oder anrufen +49 421 791779
Kann Content Marketing vertriebsrelevant sein?
Ja. Denn relevante Inhalte übernehmen wichtige Aufgaben im Vertrieb. Denn sie begleiten potenzielle Kund*innen bei ihrer Reise zum Unternehmen.
Es gibt Inhalte, die genau richtig sind, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zum Beispiel Reels auf Instagram oder LinkedIn, die erst einmal sagen: Hallo, hier ist eine neue Marke am Start. Andere Inhalte wie Texte oder Animationen füttern Interessierte während einer sogenannten Consideration-Phase. Es ist nachgewiesen, dass es in vielen Branchen mehrere konsekutive Markenkontakte braucht, um das Vertrauen der Kunden vor dem Kauf zu gewinnen. Dafür ist Content Marketing perfekt: Diese Markenkontakte immer wieder herzustellen, ohne zu nerven. Und schließlich können Landingpages helfen, in der Conversion-Phase den Abschluss zu realisieren.
Ist Content Marketing gut für die Customer Journey?
Modelle, die mit einer Customer Journey arbeiten, sind perfekt für das Content Marketing. Denn wir wollen umfangreich und zielgenau den richtigen User zum Ziel begleiten.
Als Content-Marketing-Agentur decken wir alle Phasen der Customer Journey ab, von frühen Awareness-Zielen bis zur Conversion am Ende. Bedeutet konkret: Ein möglicher Kunde möchte beim Erstkontakt mit deiner Marke etwas anderes sehen als kurz vor dem Kauf. Dabei ist wichtig, dass wir in jeder Phase neu überlegen, welche Schmerzpunkte, welche speziellen Bedürfnisse der User hat. Anfangs müssen wir vielleicht bedarfsweckend kommunizieren, kurz vor der Conversion nur noch letzte Einwände abräumen. Während es in den frühen Touchpoints der Customer Journey darum geht, erst mal im Kopf zu bleiben, ist es erst später wichtiger, dass wir den User von den Vorteilen Ihres Produktes überzeugen. Für all diese Phasen, für alle diese digitalen Touchpoints der User mit Ihrer Marke gibt es den richtigen Zeitpunkt, das richtige Format, den richtigen Inhalt und die richtige Ansprache.
Was fällt alles unter Content Marketing?
Content Marketing umfasst eine breite Palette von Formaten und Strategien, die darauf abzielen, deine Zielgruppe mit wertvollen und relevanten Inhalten anzusprechen.
Dazu gehören
- Blogartikel
- Fachbeiträge
- Whitepaper
- E-Books
- Videos
- Podcasts
- Social-Media-Posts
- Infografiken
... und noch viel mehr. Ob informative Texte, ansprechende Visuals oder interaktive Formate – entscheidend ist, dass der Content auf die Bedürfnisse deiner Kunden zugeschnitten ist und ihnen echten Mehrwert bietet.
Warum ist Content Marketing so wichtig?
In einer Zeit, in der uns klassische Werbung oft einfach nur stört, bietet Content Marketing eine effektive Alternative. Es ermöglicht dir, Beziehungen zu deiner Zielgruppe aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.
Durch relevante Inhalte positionierst du dich als Experte in deiner Branche und erhöhst deine Sichtbarkeit. Content Marketing verbessert dein Ranking in Suchmaschinen, steigert die Markenbekanntheit und fördert langfristige Kundenbindungen. Und es belohnt die Aufmerksamkeit, die man dir und deinen Botschaften schenkt, mit Relevanz. Kurz gesagt: Es hilft dir, deine Botschaft zu vermitteln, ohne zu nerven.
Was sind gängige Tools im Content Marketing?
Um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben, nutzen wir verschiedene Tools, die den Prozess effizienter gestalten.
Content-Management-Systeme wie TYPO3 erleichtern die Verwaltung Ihrer Website-Inhalte. SEO-Tools wie Keyword-Recherche-Tools und Ranktracker helfen dabei, die richtigen Themen zu identifizieren, deine Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren und den Erfolg zu messen. Social-Media-Management-Plattformen ermöglichen die Planung und Analyse deiner Beiträge. Zusätzlich setzen wir Analyse-Tools wie Google Analytics und Matomo ein, um die Performance deiner Kampagnen zu messen und kontinuierlich zu verbessern. Für unsere Contentplanung setzen wir auf Notion. Damit bilden wir die Prozesse und Abläufe unserer Projekte und unserer Kund*innen perfekt ab.
Was macht eine gute Content-Marketing-Agentur für den Mittelstand im B2B?
Eine spezialisierte Agentur hat Erfahrung mit den Herausforderungen mittelständischer Unternehmen, die in einem B2B-Geschäftsmodell Kunden gewinnen wollen.
Content-Marketing für B2B braucht maßgeschneiderte Strategien, die zu deinen Zielen und deinem Budget passen. Dabei ist es wichtig, die Personas wirklich gut zu definieren, damit man deren “Needs” auch genau adressiert. Eine Einkäuferin wird andere Dinge relevant finden als eine Geschäftsführerin oder der Experte, der sich am Ende um die Details kümmert.
B2B bedeutet für uns als Agentur, dass wir unbedingt das Unternehmen live kennenlernen wollen. Gerade deshalb mögen wir die “hidden champions”: Sie laden uns zu sich ein und wir sehen Fabriken, Produktionsanlagen, riesige Lager, Büroetagen und auch mal eine Werft.