Erfolg ist heute dank Website-Analysen messbar – ob reine Markenbekanntheit oder vertriebliche Ziele
In der alten Werbe-Troika von Print, TV und Rundfunk war der Erfolg einzelner Kommunikationsmaßnahmen nur schwer messbar. Welches Publikum den TV-Spot wirklich gesehen hat oder welche Leser nach dem Blick auf eine Zeitungsanzeige das Produkt kaufen – selbst Werbeprofis können das bis heute nicht zweifelsfrei ermitteln.
Online ist Marketing dagegen längst kein Glaskugel-Lesen mehr. Was Interessenten im Internet tun, können wir sehr genau herausfinden. Sie sagen es uns – etwa über ihre Google-Suchanfragen oder ihre Datenspur in Sozialen Netzwerken. Aber was davon ist für Sie als Unternehmen relevant? Werbetreibende müssen aus einer Flut von Analysedaten die wichtigsten extrahieren, zusammenfassen und bewerten. Genau bei diesem Prozess unterstützen wir Sie.
Content optimieren mit Hilfe von Website-Metriken
Auch in Blütezeiten Sozialer Netzwerke sind Websites nach wie vor der Ausgangspunkt für die Online-Kommunikation von Unternehmen. Denn sie sind ein Fixpunkt im digitalen Raum, der zahllose Touchpoints bietet. Häufig sind Unternehmenswebsites auch der Ort, an dem Leads wie zum Beispiel Kontaktaufnahmen stattfinden. Um solche Leads vorzubereiten und aus Interessenten Kunden zu machen, setzen Unternehmen heute verstärkt auf Content Marketing. Website-Analyse-Daten helfen uns zu verstehen, welche unserer Inhalte zum Unternehmenserfolg beitragen. Mit diesem Wissen können wir Ihre Inhalte verbessern und mehr Content produzieren, der tatsächlich relevant für unsere Kunden ist.
Unsere Website-Analyse bringt diese Daten auf den Punkt:
- Wir bieten Nutzern die Möglichkeit zum Engagement mit Seiteninhalten auf Mobil- und Desktopgeräten.
- Conversions: Basierend auf Ihren Geschäftszielen definieren und messen wir Ziele.
- Zielerreichungspfade: Mit welchen Inhalten haben Nutzer interagiert, wo gab es Abbrüche und Ausstiege?
Steigern Sie Traffic und Leads
Potenzielle Kunden können Sie von Ihren Produkten oder Dienstleistungen nur überzeugen, wenn Sie eine klar definierte Zielgruppe möglichst effektiv erreichen.
SEO-Analyse
- Menschen suchen online aktiv nach Informationen. Optimieren wir Ihre Webinhalte für relevante Suchbegriffe, so stoßen sie in der Google-Suche auf Ihre Unternehmenswebsite.
- Unsere SEO-Analyse hilft Ihnen, diese Sichtbarkeit bei Google und Co. zu verbessern.
- Wir untersuchen die Linkstruktur und bestehende Inhalte.
- Wir ermitteln Stärken Ihrer Seite und Ihrer bisherigen Keyword-Rankings.
- Wir zeigen, welche neuen Themen & Keywords Potenziale bieten.
- Wir erklären Fehler. Oftmals verhindern nur kleine Fehler ein gutes Ranking bei Google & Co. Wir liefern Hinweise und unterstützen bei der Optimierung Ihrer Seite.
- Wir ordnen ein: Wie sichtbar ist der Wettbewerb im Vergleich zu Ihrer Website?
„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ - Henry Ford
Kampagnen-Optimierung und A/B-Tests
Erreichen Sie aktiv suchende Nutzer über Anzeigen in Suchmaschinen (SEA), sollten Sie Ihre Kampagne besonders engmaschig überwachen und optimieren. Nur so erreichen Sie eine hohe Effizienz und nutzen das eingesetzte Werbebudget optimal. Möchten Sie die Betreuung Ihrer GoogleAds nicht aus der Hand geben oder haben Interesse, die Arbeit eines Dienstleisters extern evaluieren zu lassen, hilft Ihnen unser Reporting.
Doch Menschen suchen im Netz nicht nur aktiv, sondern browsen auch umher und lassen sich inspirieren. Nutzen Sie Bilder oder Videos, um mittels Social Media Marketing Nutzer zu begeistern, dann sind Tests und Optimierungen besonders wichtig. Denn so wertvoll das Bauchgefühl eines kreativen Werbers auch ist – wie Menschen auf bestimmte Anzeigenvarianten reagieren, zeigen letztlich nur Tests.
Unsere Kampagnen-Optimierung erhöht die Effizienz Ihrer Anzeigenschaltung:
- Wir beurteilen den Erfolg ihrer Kampagnen und Anzeigen auf Basis übergeordneter Website-Ziele (zum Beispiel: Kontaktaufnahmen).
- Zum Vergleich von Anzeigenvarianten führen wir A/B-Tests durch. So erfahren Sie, was Ihre Zielgruppen wirklich mögen.
- Wir testen Zielgruppen und werten soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Standort aus. So erhalten Sie mehr Insights zur erzielten Reichweite.
Nach der Analyse ist vor der Analyse
Wenn wir strategische Maßnahmen umsetzen, beobachten wir die Kennzahlen fortlaufend. Wir fassen daher in unserer Analyse zahlreiche Faktoren verständlich für Sie zusammen. Dann werden Fehler und Potenziale deutlich erkennbar.
Wir erarbeiten für Sie einen individuellen Report, auf dessen Grundlage Sie Ihre Website und Kampagnen weiterentwickeln können. Gleichzeitig hilft er dabei, künftige Maßnahmen zu beurteilen.
Referenzen. Wir haben unsere Philosophie für mittelständische Unternehmen unter Beweis gestellt.