Warum brauchen Sie eine SEA-Strategie? Fast immer ist es einer dieser Gründe – oder eine Kombination:
- Sie ranken (durch SEO) mit Ihren Produkten oder Inhalten noch nicht organisch.
- Der Wettbewerb um die Keywords ist sehr stark.
- Es muss schnell gehen, weil Sie schnell verkaufen müssen – etwa beim Abverkauf einer Produktkategorie.
- Sie schalten zwar schon Google-Anzeigen, aber noch ohne eine zusammenhängende Strategie.
- Sie setzen zwar eine Strategie über Google Ads um, aber Sie brauchen einen externen Sparringspartner.
Mit einer guten SEA-Strategie bewegen wir User schnell zur (Micro-)Conversion: mit Google Ads, die Usern genau den Content präsentieren, den sie gesucht haben. So prägen sich die potenziellen Kunden Ihre Marke viel schneller ein – und kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder.
Wir sind erfahrene Expert*innen für Suchintention und Keywordrecherche
Welche Begriffe suchen Ihre Kunden wirklich? Das herauszufinden ist die große Herausforderung für den effektiven Einsatz von Google Ads. Wenn das gelingt, ist SEA erfolreich. Daher machen wir eine sorgfältige Keyword-Recherche und SERP-Analyse, bevor wir Kampagnengruppen aufbauen, Ihre Google Ads formulieren und platzieren. Dabei geht es für uns darum, das Keyword und die Suchintention dahinter zu identifizieren: Was erwartet der User, wenn er einen Begriff googelt?
Wir entwickeln und steuern SEA-Strategien datengetrieben und innerhalb enger Analysen
SEA ist kein Bauchgefühl: Mit Analysen finden wir heraus, wie gut die einzelnen Keywords laufen und wie stark die Anzeigen geklickt werden. So können wir schnell optimieren. Nutzer, die wir bereits erreicht haben, können wir mit Remarketing an uns erinnern. Wir überwachen das Budget und die Klickpreise. Das Ziel: ein günstiger CPC (Cost per Click) bei den Keywords, die unseren Unternehmenszielen helfen.
"Im Workshop von artundweise zum Thema Google Ads haben wir schmerzlich erkannt, was wir beim Anlegen und Verwalten in den letzten Jahren falsch gemacht haben. Dank der prima Beratung von artundweise wissen wir jetzt, welche tollen Optimierungsmaßnahmen wir umsetzen können.
Das bringt uns weiter."
Peter „Pete“ Rößler, Agile Coach @ it-agile
Google Ads, ohne zu nerven: eine SEA-Strategie entlang der Customer Journey
Der Inhalt einer Marke kann in vielen Fällen über SEO gefunden werden, etwa über gute Produktkategorieseiten oder relevante Magazin-Inhalte. Aber das ist ein langfristiger Prozess. Zudem sind viele Produktkategorien oft stark von anderen Marken besetzt. Genau dafür brauchen wir eine zielgerichtete SEA-Strategie. Wer sich im Internet gut sichtbar präsentiert und leicht zu finden ist, erweitert gleichzeitig seine Reichweite. Aber wie wird man „gut sichtbar“?
Wie eine SEA-Strategie von artundweise Ihre Marke sichtbar macht
Es gibt Millionen von Anzeigen, Inhalten und Wettbewerbern, die alle um das Gleiche buhlen: die kurze Aufmerksamkeit der User. Warum sollte sich ein User also für Ihre Marke entscheiden? Seine Motivation sind relevante Inhalte auf Ihrer Website und gut strukturierte Google Ads, die eine Antwort auf die Suchintention der User sind. Eine gute SEA-Strategie folgt diesen vier Schritten:
- Die richtigen Keywords definieren: Die Keywords müssen genau zur Marke und deren Content passen. Ein niedriges Suchvolumen mit hoher Relevanz ist besser als ein hohes Suchvolumen, das nicht zu 100 % zur Marke passt.
- Einen treffenden Anzeigentitel verfassen, in dem das Keyword exakt vorkommt. Gleichzeitig muss der Anzeigentitel lesbar sein, sonst ist er unattraktiv. Mit dem Titel wecken wir die Aufmerksamkeit der User.
- Eine treffende Beschreibung verfassen, in der das Keyword erwähnt werden kann. Hier steht Lesbarkeit ebenfalls über der Wörtlichkeit des Keywords. Wenn die User nicht schon aufgrund des guten Anzeigentitels klicken, soll die Beschreibung sie zum Klick überzeugen.
- Die Kampagne betreuen und laufend optimieren: Durch regelmäßige Kontrolle überprüfen wir den Erfolg der Google Ads und passen diese laufend an.
"Wir begreifen die SEA-Kampagnen als Teil eines großen Ganzen innerhalb Ihrer Markenwelt und Kommunikationsidee. Dementsprechend optimieren wir individuell für Ihre Unternehmensziele."
Dirk Beckmann, Geschäftsführer bei artundweise
Wir optimieren Ihre Google-Ads-Kampagnen nach einer klaren Kommunikationsstrategie
Es gibt drei Gebotsstrategien in Google Ads:
- Bei der manuellen Gebotsabgabe legt der Werbetreibende ein Höchstgebot für jedes Keyword fest und passt es bei Bedarf an.
- Bei der automatisierten Gebotsabgabe werden Algorithmen verwendet, um Gebote auf der Grundlage des Kampagnenziels festzulegen (d. h. maximaler Gewinn oder maximale Klicks).
- Bei der CPA-Zielgebotsabgabe (Cost per Action) werden Gebote so festgelegt, dass ein bestimmtes CPA-Ziel für die Kampagne erreicht wird.
Eine inhaltsgetriebene SEA-Strategie sorgt für günstige CPCs
CPC sind die Kosten pro Klick. Es ist also der Betrag, den Sie zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Sie zahlen nichts, wenn niemand mit Ihrer Anzeige interagiert. Das steht im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemethoden wie Fernseh- oder Radiowerbung, bei denen Sie auch dann zahlen, wenn niemand Ihre Anzeige sieht oder hört.
SEA ist die beste Lösung für kurz- und mittelfristige Performance
SEA ist dann besonders effizient, wenn der Content optimal auf das Produkt abgestimmt ist. Informelle Keywords erreichen potenzielle Kunden sehr früh in der Customer Journey und bereiten so den Weg für eine erfolgreiche Conversion. Je häufiger der Customer mit Ihrer Marke in Berührung kommt, desto eher wird er zu einem Klick überzeugt. Eine zuverlässige SEA-Strategie ist deswegen das Wichtigste für eine sinnvolle Medienbudget-Investition. Wir zeigen, wie SEA Ergebnisse liefert, die Sie begeistern.