Wem würdest du eher vertrauen: dem Versprechen einer Marke oder der Meinung eines Freundes oder einer Freundin? Wir neigen dazu, Einzelpersonen schneller zu vertrauen. Genau deshalb funktioniert User Generated Content so gut. UGC-Creators haben auf den ersten Blick keine Verkaufsabsicht – sie zeigen ein Produkt in Aktion, und wir können ihre Begeisterung direkt nachempfinden. Potenzielle Kund*innen vertrauen ihnen und damit letztendlich auch der Marke – eine clevere Werbestrategie!

Du möchtest deine Marke mit User Generated Content ins Gespräch bringen, bist dir aber unsicher, wie? Kein Problem! Von der Strategie über die Ideenfindung bis hin zur Content-Produktion – wir unterstützen dich!

Das ging zu schnell? Weiter unten auf der Seite erfährst du, was User Generated Content ist und warum du ihn für dein Marketing brauchst!

UGC ist wie eine Empfehlung von deinem besten Kumpel. Die Informationen werden freiwillig aufgenommen und man hat nicht das Gefühl, dass einem etwas verkauft wird.

Semin Mensah
Kampagnenmanager bei artundweise

Wir sind bei jedem Schritt dabei – entdecke unsere UGC-Lösungen:

  1. Strategieberatung: Wir entwickeln eine maßgeschneiderte UGC-Strategie, die perfekt zu deinen Unternehmenszielen und deiner Zielgruppe passt.
  2. Kampagnenmanagement: Gemeinsam sammeln wir Ideen und entwickeln daraus UGC-Kampagnen, die die Interaktion mit deiner Zielgruppe steigern und deine Marke stärken.
  3. Contentproduktion: Wir briefen die Content Creator in deinem Namen und übernehmen die Kommunikation – du kaufst am Ende nur das, was dir wirklich gefällt!
  4. Plattformintegration: Wir unterstützen dich dabei, UGC in deine Website oder Social-Media-Kanäle zu integrieren.
  5. Community Management: Ist der Content einmal online, wird das Community Management entscheidend. Unsere Expert*innen betreuen deine Community auf Social Media und sorgen für zufriedene Kundinnen.

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Was ist überhaupt User Generated Content?

UGC (User Generated Content), auf Deutsch nutzergenerierte Inhalte, sind Beiträge, die von Privatpersonen oder Kund*innen erstellt werden. Diese Inhalte sind meist eher „nicht professionell“ – und wirken dadurch besonders authentisch.
User Generated Content ist besonders auf Social Media eine sehr effektive Werbemaßnahme für Ihr Unternehmen. Einzigartig ist, dass Kund*innen aktiv mit einbezogen werden. Bei UGC können Pain Points und USPs direkt angesprochen werden. Die Zielgruppe wird genau getroffen und Firmenwerte werden kommuniziert.

Ist UGC auch für Ihre Marke sinnvoll?

  • Authentizität – so nah am Kunden/an der Kundin wie noch nie: User*innen wünschen sich, dass Marken authentisch, nahbar und ehrlich sind, und dazu passt Werbung mit UGC hervorragend. Diese Anzeigen werben mit echten, zufriedenen Kund*innen. Die Werbung fühlt sich für Nutzer*innen nicht wie Werbung an.
  • UGC ist kostengünstig: Da die Inhalte meistens nicht von Influencer*innen, sondern von Privatpersonen oder UGC-Creators erstellt werden, sind sie günstiger als klassische Anzeigenproduktionen. Der Aufwand und die Produktionskosten sind niedriger. 
  • Stärkt die Kundenbindung: Eine UGC-Marketingstrategie schafft ganz einfach Anreize zur Interaktion. Wettbewerbe oder Umfragen fördern Engagement und Nutzer*innen haben das Gefühl, gehört zu werden. Sie dürfen mitentscheiden und produzieren gleichzeitig kostenlosen Content für Ihre Marke. 

Du möchtest UGC Marketing ausprobieren? 
Wir helfen dir gerne dabei!

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