Wem würden Sie eher vertrauen: dem Versprechen einer Marke oder dem Urteil einer/eines Bekannten aus Ihrem Freundeskreis? Generell vertrauen wir Einzelpersonen schneller. Deshalb funktioniert User Generated Content so gut. UGC-Creators haben auf den ersten Blick keine Verkaufsabsicht. Sie zeigen uns ein Produkt in Action und wir identifizieren uns mit ihrer Freude am Produkt. Potenzielle Kund*innen vertrauen ihnen und somit letztendlich dann doch auch der Marke – eine geschickte Werbestrategie!
Das ging zu schnell? Weiter unten auf der Seite erfahren Sie, was User Generated Content ist und warum Sie ihn für Ihr Marketing brauchen!
- Strategieberatung: Wir entwickeln eine maßgeschneiderte UGC-Strategie, die perfekt zu Ihren Unternehmenszielen und Ihrer Zielgruppe passt.
- Kampagnenmanagement: Wir sammeln gemeinsam mit Ihnen Ideen und konzipieren daraus UGC-Kampagnen. So steigern wir die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und stärken Ihre Marke.
- Contentproduktion: Wir briefen in Ihrem Namen die Content Creator und übernehmen die Kommunikation. Sie kaufen am Ende nur das, was Ihnen gefällt!
- Plattformintegration: Wir helfen Ihnen bei der Integration von UGC in Ihre Website oder Social-Media-Kanäle.
- Community Management: Ist es einmal online, ist das Community Management sehr wichtig. Unsere Expert*innen betreuen Ihre Community auf Social Media und sorgen für glückliche Kund*innen
Was ist überhaupt User Generated Content?
UGC (User Generated Content), auf Deutsch nutzergenerierte Inhalte, sind Beiträge, die von Privatpersonen oder Kund*innen erstellt werden. Diese Inhalte sind meist eher „nicht professionell“ – und wirken dadurch besonders authentisch.
User Generated Content ist besonders auf Social Media eine sehr effektive Werbemaßnahme für Ihr Unternehmen. Einzigartig ist, dass Kund*innen aktiv mit einbezogen werden. Bei UGC können Pain Points und USPs direkt angesprochen werden. Die Zielgruppe wird genau getroffen und Firmenwerte werden kommuniziert.
Ist UGC auch für Ihre Marke sinnvoll?
- Authentizität – so nah am Kunden/an der Kundin wie noch nie: User*innen wünschen sich, dass Marken authentisch, nahbar und ehrlich sind, und dazu passt Werbung mit UGC hervorragend. Diese Anzeigen werben mit echten, zufriedenen Kund*innen. Die Werbung fühlt sich für Nutzer*innen nicht wie Werbung an.
- UGC ist kostengünstig: Da die Inhalte meistens nicht von Influencer*innen, sondern von Privatpersonen oder UGC-Creators erstellt werden, sind sie günstiger als klassische Anzeigenproduktionen. Der Aufwand und die Produktionskosten sind niedriger.
- Stärkt die Kundenbindung: Eine UGC-Marketingstrategie schafft ganz einfach Anreize zur Interaktion. Wettbewerbe oder Umfragen fördern Engagement und Nutzer*innen haben das Gefühl, gehört zu werden. Sie dürfen mitentscheiden und produzieren gleichzeitig kostenlosen Content für Ihre Marke.