Ein italienisches Rezept für Reisbällchen war das initiale Ereignis, uns noch intensiver mit Food Marketing zu beschäftigen. Für unseren Kunden ORO di Parma haben wir ein Video zur Zubereitung dieser Arancini di riso gedreht. Wer dabei zuschaute, konnte unserer Köchin Hannah durch die Tabletop-Perspektive direkt in Topf und Pfanne gucken. Das gefiel ORO di Parma so gut, dass sie es nun schon einige Jahre prominent auf ihrer Website zeigen. Zu unseren Kunden aus dem FMCG-Bereich zählen mittlerweile neben ORO di Parma unter anderem: Hengstenberg, Deli Reform, DMK Deutsches Milchkontor GmbH sowie Dannemann mit dem Magazin „Kreis der Genießer“. Wir entwickeln passend zu den Marken individuelle Rezepte, Artikel, Fotos & Videos – aus unserer Küche für die Küchen Ihrer Kunden. Mit echten Zutaten von einer echten Köchin. So geht Food Marketing mit relevanten Inhalten statt nervender Werbung.
Dabei sind wir ganz flexibel: Wir tauchen ein in die temperamentvolle Welt des original italienischen Kochens. Wir entwickeln innovative Grillrezepte mit BBQ-Sauerkraut, die auf jeder Grillmeisterschaft bestehen können. Wir kochen mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung.
Warum wir Food Marketing besonders gut können? Die Leiterin unseres Video-Teams ist ausgebildete Köchin mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in den verschiedensten Küchen dieser Welt. Hannah konzipiert raffinierte, delikate Rezepte vom kleinen Snack bis hin zur gehobenen Cuisine – und sie alle passen perfekt zu unseren Kunden (und deren Kunden).
„Bei unseren Shootings und Videodrehs legen wir besonderen Wert auf Ästhetik und Authentizität. Wenn wir ein Rezeptvideo filmen, machen wir jede einzelne Zutat fühlbar – denn wir shooten so, dass man regelrecht sehen kann, wie etwas riecht oder schmeckt.“
Lena Schröder, Teamleitung Foto & Video bei artundweise
Hands on: Wir kochen die Rezepte vorher und schmecken sie ab
Food Marketing ist nichts für Theoretiker! Wir legen selbst Hand an. Wenn Hannah schnippelt, kocht, zubereitet und es herrlich duftet, schlendern wir möglichst unauffällig einmal mehr in die Agentur-Küche. Denn da ist ein Profi am Werk, dem man zu gern über die Schulter schaut, um noch was zu lernen. (Umso besser noch, wenn ein Happen zum Probieren übrig bleibt.)
Nur im Studio stören wir Hannah und das Fototeam möglichst nicht. Nicht nur am Herd, sondern auch bei perfekt abgestimmten Lichtverhältnissen und Mikrofoneinstellungen verderben zu viele Köche den Brei. Aber wenn wir Glück haben, dürfen wir nach dem Dreh oder Shooting probieren. Weil aber IMMER schmeckt, was Hannah kocht, heißt es da: schnell sein.
Unser Trio für Ihr Food Marketing: Content. Website. Kampagnen. So schärfen wir die Persönlichkeit jeder Food-Marke
Wir beginnen mit einer Content-Marketing-Strategie für Ihre Food-Marke. In der Umsetzung füllen wir sie dann mit Leben. Mit relevanten Inhalten auf einer zeitgemäßen Unternehmenswebsite und perfekt abgeschmeckten digitalen Kampagnen wird Ihre digitale Identität sichtbar für das Publikum.
Content – Unsere erfahrene Köchin Hannah entwickelt für Ihre Marke individuelle Rezepte und unsere Redakteure verfassen die Texte: von Rezepten über Wissenswertes und Funfacts bis hin zu hilfreichen Tipps für die Ernährung und dem Kochen zu Hause.
Food Marketing profitiert besonders von Bewegtbild – deswegen arbeiten Foto, Video und Redaktion dabei besonders eng zusammen
Außerdem produziert unser Video-Team Rezeptvideos oder andere kleine Clips und Filme, durch die Ihre Marke erlebbar wird. So inspirieren wir die Zuschauer dazu, Neues auszuprobieren, und holen sie auf emotionaler Ebene ab. Denn Essen ist für uns Genuss und Hingabe. Wir optimieren die Inhalte dabei immer so, dass die Menschen da draußen sie in Suchmaschinen gut finden können.
Website – Texte, Fotos und Videos veröffentlichen wir auf Ihrer Website, die wir nach aktuellen Standards in TYPO3 aufbauen. Wir finden individuelle Lösungen für unsere Kunden und sorgen dafür, dass die User schnell finden, was sie suchen. Wir steigen direkt in die relevanten Themen ein: Teaser platzieren wir an den richtigen Stellen, Videos und Interaktives laden zum Verweilen auf der Seite ein. Auf Ihrer Website zeigen wir die Eigenschaften der Marke im richtigen Licht.
Kampagnen – In digitalen Kampagnen sorgen wir für mehr Reichweite und Traffic – zum Beispiel in der Social-Media-Betreuung. Organisch und mit Mediabudget: Einladende Bilder, Rezeptideen oder Ernährungstipps spielen wir über sozialen Netzwerke und Google-Ads an die richtigen Menschen aus. Wir entwickeln Contentpläne für die Sozialen Netzwerke und wählen die richtigen Formate aus. Aus den längeren Videos auf Ihrer Website schneiden wir für die sozialen Medien inspirierende Kurzclips – und laden so die User zum Klicken ein. Oder „nur“ zum Anschauen des Videos. Darauf bauen wir Retargeting-Strategien auf.
Diese Bausteine sind die Essenz für alles, was folgt: Rezeptwelten, Food-Videos, redaktionelle Artikel rund um Genuss, Kochen, Zutaten und Ernährung. Somit schaffen wir ein Universum für Ihre Marke, das sie erlebbarer macht. Detailliert durch:
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Food-Konzepte: Wir entwickeln individuelle Rezepte und andere Inhalte rund um Food-Themen.
- Food-Lab: Wir probieren für Sie aus: Sind die Ideen wirklich innovativ und schmeckt das Endergebnis auch? Funktioniert die Idee auch, wenn man das Rezept für 100 Personen kocht?
- Food-Fotografie: Wir machen Fotos. Ausdrucksstarke Fotos. In unserem Studio oder in der Markthalle direkt unter unserem Büro. Und nach den Shootings ist das artundweise-Team ein dankbarer Abnehmer für die fotografierten Gerichte.
- Food-Video: Wir filmen, wie ein Gericht entsteht. Von oben, von der Seite. Als 60-Sekunden-Clip oder in voller Länge. Auch in externen Show-Küchen oder an modernen Markthallen-Ständen.
- Food-Event: Wir haben schon Dutzende Kochevents veranstaltet, um authentisches Foto- und Filmmaterial zu erzeugen. Mit Menschen, die kochen und dabei Spaß haben.
Beispiel Deli Reform
Bei unserem Kunden Deli Reform steht das Thema pflanzliche Ernährung im Fokus. Passend zur jeweiligen Saison produzieren wir für Deli Reform neben Rezepten auch ausführliche Themenseiten – etwa „Kochen mit Freunden“, „Vegetarisches Frühstück“ oder „Backen mit Kindern“.