Das Marketing-Dashboard für den Überblick über Ihr Online-Marketing

Das Marketing-Dashboard von artundweise ist das Vergleichs-Tool für Marketing-Menschen: für umfangreiche Vergleiche und professionelle Analysen. Ein einziges Tool mit vollem Überblick über die wichtigsten Daten – und mit individuellen Filtermöglichkeiten. Das Marketing-Dashboard gibt unter anderem Auskunft über: 

  • die Kosten: Was kosten die verschiedenen Anzeigen?
  • die Impressionen: Welche Menschen sehen die geschalteten Anzeigen?
  • die Interaktionen: Wie interagieren die Menschen mit den Anzeigen?
  • die Klicks: Wie hoch ist die Klickrate?
  • die Sitzungen: Wie viele Nutzer*innen erfassen Sie auf Ihrer Seite?
  • die Verweildauer: Wie lange bewegen sich die Nutzer*innen auf Ihrer Seite?
  • die Conversions: Wie Nutzer*innen konvertieren?

Das Marketing-Kampagne-Dashboard fasst die Kennzahlen der unterschiedlichen Marketingaktivitäten zusammen. Sie können über verschiedene Filter die Ziele, Kanäle, Kampagnen und den Zeitraum anpassen. Das Dashboard liest sich also als Funnel. Es vergleicht nicht nur Kampagnen-Daten, sondern lässt auch noch direkten und organischen Traffic sowie Verweise einfließen.

Wonach kann man im Marketing-Dashboard filtern?

Das Marketing-Dashboard lässt sich in vier verschiedenen Filtern anpassen. Je nach Frage und Intention finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen.

  • Kanäle: Der Kanal-Filter sagt,  wie Ihre Kampagnen in den Kanälen laufen – beispielsweise Instagram oder LinkedIn. Mit Hilfe dieser Filter können Sie sich gezielt einzelne Kanäle oder Kanal-Kombinationen anzeigen lassen. 
  • Ziele: Was ist das Ziel Ihres Marketings? Conversion, Leads oder Link-Klicks? Je nach Ziel liegt Ihr Marketingfokus auf anderen Steuergrößen. Über diesen Filter sehen Sie, welche Ziele Sie erreicht haben – und wie oft.
  • Zeitraum: Dieser Filter definiert, welchen Zeitraum Sie im Marketing-Dashboard betrachten wollen. So können sie einzelne Entwicklungen und Trends leichter erfassen.
  • Kampagnen: Sie können nach einzelnen Kampagnen filtern. So können Sie über diesen Filter die Auswirkung und den individuellen Erfolg überprüfen.

Im Marketing-Dashboard haben Sie alle Informationen zu Ihren Marketingkampagnen detailliert und auf einen Blick.

Im Überblick: Die Funktionen des Marketing-Dashboards

 „Wie erfolgreich sind meine Kampagnen?“ Das ist die Ausgangsfrage, die Sie mit dem Marketing-Kampagne-Dashboard künftig schnell beantworten können. Sie wollen wissen, welche Kampagne auf welchen Kanälen funktioniert, welches Mediabudget Sie investiert haben und ob das Conversion-Ziel erreicht wurde.
Natürlich können Sie das auch bei Facebook sehen, bei Google und Linkedin. Aber alle Daten und Kanäle gleichzeitig im Blick zu behalten, miteinander zu vergleichen und auszuwerten, ist enorm aufwändig.Das Marketing-Dashboard führt diese Daten zusammen.


Die Kosten

Was lohnt sich wirklich? Welche Investition hatte den größten Erfolg? Wo sollten Sie mehr investieren und welches Budget kann ich kürzen? Viele Fragen, die eine Antwort verlangen. Diese Funktion des Marketing-Dashboards listet alle Kosten auf – insgesamt und die der  einzelnen Kanäle.


Die Interaktionen

Mit dieser Funktion können Sie jede erfolgreiche Interaktion mitverfolgen. Gleichzeitig können Sie ihr Verhältnis zum Budget kontrollieren und eine Interaktionsrate erstellen. Sie können ebenfalls die Videowiedergabe und die Kosten per Videoaufruf verfolgen.


Die Sitzungen

Die Sitzungen-Übersicht gibt Ihnen einen Aufschluss über die Anzahl und die durchschnittlichen Kosten pro Sitzung. Zusätzlich erfassen Sie die Verweildauer der User*innen und das durchschnittliche Budget pro Minute Verweildauer. Zu guter Letzt erfasst das Marketing-Dashboard auch noch die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer*innen pro Sitzung.


Die Impressionen 

Wie viele Menschen haben Ihre Marke auf welchem Kanal wahrgenommen? Und was müssen Sie verändern, damit diese Zahl wächst? Über die Impressionen erfahren Sie, auf welchen Kanälen Ihre Marke besonders sichtbar ist und welche Kanäle Sie stärker bespielen müssen. Sichtbarkeit ist ein heiß umkämpftes Gut im Internet. Die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen ist begrenzt und somit enorm wertvoll. Gut, wenn Sie diese Zahlen kennen und wissen, wie Sie die einzelnen Kanäle am besten bespielen. 
Zusätzlich zeigt das Marketing-Kampagne-Dashboard, wie viel Sie durchschnittlich investiert haben, um diese Impressionen zu erreichen. So erfassen Sie schnell die Kosten bei verschiedenen Kampagnen.


Die Klicks

Hier erfahren Sie alles über die Klicks. Zum einen, wie viele Klicks zur Landingpage getätigt wurden und die Kosten pro Klick. Zum anderen sehen Sie die Übersicht der Klickrate.


Die Conversions

Welche Conversion-Ziele wurden erreicht und was waren die CPA (Cost per Action, also die Kosten für das Erreichen des Ziels)?

Die Vorteile für Ihr Online-Marketing

Das Marketing-Dashboard ist ein Vergleichs- und Kontrolltool. Sie können damit die verschiedenen Kanäle und Kampagnen vergleichen. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über den Erfolg unserer Arbeit. Sie können abschätzen, wo Sie mehr investieren sollten und welche Projekte Sie besser nicht weiter verfolgen. Die Überblicksfunktion des Marketing-Dashboards unterstützt Arbeitende im Marketing. Es lassen sich die einzelnen Stellschrauben schnell und einfach erfassen, wodurch Trends und Möglichkeiten aufgedeckt werden. Zusätzlich erhalten Sie eine genaue Übersicht über die Kosten der Kampagnen – für jeden Zeitraum. Das Marketing-Dashboard nimmt uns also Arbeit ab. Sie müssen nicht mehr 10 verschiedene Internetseiten aufrufen, um an Information über Nutzerzahlen, Klickraten und Verweildauer zu gelangen. Das Marketing-Kampagne-Dashboard hat alles an einem Ort vereint.

Mehr als nur Vergleiche – komplexe Marketingvorgänge mit dem Marketing-Dashboard erfassen

Sie können komplexe Analysen erstellen und durchdringen Ihre Marketingstrategie von vielen verschiedenen Ebenen aus. Das Dashboard ist einfach aufgebaut, damit Sie den Überblick behalten und zu klaren Ergebnissen kommen. Es schafft Transparenz für verschiedene Stakeholder – so bleiben Kosten und Ergebnisse im Überblick.

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