Moin, wir sind artundweise, wir kommen aus Bremen. Seit 1991.
Und wenn Sie hier gelandet sind, wissen wir, was Sie vorhaben: Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Wir können Ihnen dabei helfen. Denn in den letzten drei Jahrzehnten haben wir das bereits für sehr viele mittelständische Unternehmen getan. Das Besondere unserer Arbeit? Wir nerven nicht.
Workshops, die Ihr Team mit auf die Reise nehmen.
Eine Business-Strategie für die digitale Zeit!
Eine Kommunikationsstrategie mit klarer Leitidee.
Eine zentrale Content-Marketing-Strategie, um wieder relevant zu werden.
Eine Strategie für eine suchmaschinenoptimierte, schnelle Website.
Als kreative, digitale Strategieberatung begleiten wir Sie in jeder Phase der digitalen Transformation.
Wir stellen Fragen – und finden gemeinsam für Ihr Unternehmen Antworten darauf:
- Wie funktioniert digitale Transformation für unser Unternehmen, jenseits der Einführung des papierlosen Büros?
- Welches Geschäftsmodell ist geeignet für die digitale Zeit?
- Was ist unsere Haltung zu digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen?
- Wollen wir Social Media? – und wenn ja, welcher Kanal?
- Ist die Plattformökonomie etwas für uns oder betrifft das nur die ganz Großen?
- Wie soll man strategisches Content Marketing realisieren und schafft es, dass Kunden anrufen?
- Was muss strategisch getan werden, um eine einzigartige und digital funktionierende Identität aufzubauen, die zukunftssicher ist?
Was Sie bei diesen Fragen brauchen, ist eine kreative Agentur, die beraten kann, oder eine digitale Strategieberatung mit Ideen. Wie herum Sie es auch halten, artundweise ist genau diese Firma. Mit über dreißig Jahren Erfahrung aus vielen Hundert Projekten für den Mittelstand wissen wir: Sie brauchen Ihre Strategieberatung aus einer Hand und mit ihr die Antworten auf die großen und kleinen Fragen, die sich durch die digitale Transformation stellen.
Der Vorteil ist die Verbindung aus Unternehmensberatung und Kreativagentur!
Die Fragen nach einem passenden Geschäftsmodell für die kommenden Jahre, der Nutzung von Social Media oder der Etablierung von Inbound Marketing sind alle in der Schnittmenge einer großen Leitfrage enthalten, die wir wir mit unseren Kunden bearbeiten:
Nachdem wir Sie in unserem „berühmten” Kickoff-Workshop kennengelernt und Ihre Herausforderungen verstanden haben, arbeiten wir mit unseren Expertinnen und Experten an den fünf großen strategischen Fragen:
- Womit verdienen wir in Zukunft Geld?
- Welche Identität kommunizieren wir?
- Was sind die Inhalte, mit der ich meine Zielgruppe begeistern kann?
- Wie sieht meine Website (und der ganze Rest) aus und wie werde ich sehr gut gefunden?
- Wie soll ich auf welchen Kanälen kommunizieren?
Alle diese Fragen müssen strategisch aufeinander abgestimmt beantwortet werden, um zu einem großen Ganzen zu werden und zum Erfolg der Firma beizutragen. In den letzten Jahren hat sich artundweise mit zahlreichen neuen Kollegen und Kolleginnen zu genau der Firma entwickelt, die diese Fragen gemeinsam mit Kundenteams zu bearbeiten und zu beantworten versteht.
Ein Beispiel: Digitale Transformation eines Fachverlags
Zum Beispiel ein großer Fachverlag. Die Aufgabe ist es, neue Vertriebsimpulse zu finden und damit Abos zu verkaufen. Die Zahlen im Print kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. Es war also höchste Zeit, kreativ zu beraten und auf ein ganz neues Modell zu kommen. Nicht mehr die physische Zeitung ist das Produkt, sondern der Zugang zu exklusiven Inhalten und einer Community. Hört sich logisch an, muss man aber erst einmal in einem großen Unternehmen vermitteln. Und genau dafür ist artundweise da: um gute Ideen zu haben und diese dann mit dem Team in das Unternehmen zu tragen und Wirklichkeit werden zu lassen. Ideen gibt es genug, die Frage ist: Mit wem finden Sie die richtige Idee (für diese Zeit und diese konkrete Herausforderung)? Neben den Antworten auf die fünf strategischen Fragen konnten wir sehr viel davon auch inhouse umsetzen. Das macht den integrierten Ansatz aus.
Referenzen. Wir haben unsere Philosophie für mittelständische Unternehmen unter Beweis gestellt.
So funktionieren unsere Workshops
Eine Unternehmensstrategie zu entwickeln, klingt häufig nach einer Aufgabe für Geschäftsführer und Vorstände. Damit eine neue Strategie oder Vision aber wirklich Mehrwert bringt, müssen auch Ihre Mitarbeiter dahinterstehen. Deshalb setzen wir bereits zu Beginn eines Projektes auf Workshops und nutzen diese im weiteren Verlauf als Eckpfeiler, zu denen man im Team zusammenkommt. Der Vorteil: Natürlich gibt es auch in Ihrem Unternehmen nicht nur homogene Meinungen. Viel mehr haben einzelne Abteilungen und Bereiche unterschiedliche Stärken und Schwächen und Perspektiven auf den Unternehmenserfolg. In unseren Workshops bringen wir genau diese Meinungen zusammen und entwickeln eine Strategie, die auf dem Wissen vieler und nicht auf den Meinungen Einzelner beruht.
Ihr Weg durch unser gemeinsames Projekt ist immer individuell
Egal für welche Abzweigung Sie sich entscheiden: Workshops bleiben der Eckpfeiler unseres Projektes. Wir kommen immer wieder im Team zusammen, iterieren Ideen, generieren neue Informationen - und nehmen so Ihr Team mit. Der Vorteil: Sie müssen keinen aufwendigen Change-Prozess anstoßen. Stattdessen werden unsere Workshop- und Projektteilnehmer zu Leuchttürmen unserer Ideen in Ihrem Unternehmen.