Wir sind eine Content-Marketing-Agentur für den Mittelstand. Alle unsere Prozesse sind darauf spezialisiert, denn wir sind selbst mittelständisch aufgestellt. Trotzdem arbeiten wir mit Partner*innen zusammen, die ein BWL-Handbuch nicht zum klassischen Mittelstand zählen würde: das Theater Bremen, das Kinderhospiz Löwenherz, der internationale Logistiker BLG oder das Raumfahrtunternehmen OHB. Warum? Es ist die Haltung beider Seiten.
Was heißt „mittelständisch“ denken?
Der Begriff „Mittelstand“ wird oft auf eine bestimmte Unternehmensgröße reduziert: Umsatz, Mitarbeiterzahl, also rein quantitative Faktoren. Doch wir haben eine etwas größere Perspektive darauf. Für uns ist der Mittelstand nicht bloß eine Zahl. Es ist – ganz modern ausgedrückt – eine Frage des Mindsets.
Führungsmodus und Prozesse als Unterschied zu Konzernstrukturen
Viele Unternehmen handeln mittelständisch, sind aber kein Mittelstand. Dennoch haben die, die mittelständisch handeln, eines gemeinsam: Sie vereinen Eigentum, Leitung, Haftung und Risiko in einer Hand, sind inhabergeführt oder Familienunternehmen oder(!) funktionieren so, als wären sie es. Entscheidungen fallen nicht in anonymer Distanz, sondern in direkter Verantwortung der Unternehmensführung. Dieses Denken zieht sich durch alle Ebenen. Egal, ob es sich um ein familiengeführtes Unternehmen, einen Konzern oder ein Theater handelt – der Schlüssel ist der langfristige, nachhaltige Blick auf das Wirtschaften. Mittelständler*innen leben von ihrer Nähe zu den Menschen, seien es die Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder Partner*innen. Entscheidungen basieren auf echter Verantwortung und einer klaren Vision: Sie wollen heute nicht unbedingt Gewinne maximieren, sondern auch in 20 Jahren noch profitabel sein. Die Perspektive ist oft nicht von Jahr zu Jahr ausgerichtet, sondern viel länger – manchmal auf Generationen. Sympathisch, familiär, nahbar.
Spezialisierung als Erfolgsrezept
Ein weiteres Merkmal des Mittelstands ist die Spezialisierung. Viele mittelständisch denkende Unternehmen entwickeln sich zu führenden Anbieter*innen in Nischenmärkten. Was bedeutet das? Sie bieten hochkomplexe, qualitativ überlegene Produkte, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten sind. Diese Spezialisierung macht ihre Angebote einzigartig und schwer kopierbar – eine unschlagbare Kombination, die sich besonders in der Exportstärke Deutschlands widerspiegelt – und für uns als Content-Marketing-Agentur oft viele Potenziale bietet. Ein Beispiel ist der Logistik-Anbieter btv technologies. Als wäre Komponentenlogistik als Nische nicht klein genug, hat sich unser Partner auf eine ganz besondere Art spezialisiert. Das ist der Existenzgrund unseres Kunden: die Komponentenlogistik in der komplizierten Welt einfacher zu machen als alle anderen.
Die heimlichen Weltmarktführer: Wir lieben es, Hidden Champions sichtbar zu machen
Viele Mittelständler*innen sind weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich, ohne dabei im Rampenlicht zu stehen. Die sogenannten „hidden champions“ kommen oft aus dem Maschinenbau, der Chemieindustrie oder der Automobilzulieferung und sind in ihrer Nische weltweit führend. Dass Unternehmen als Champions „hidden“ bleiben, ist ein typisches Phänomen des deutschen Mittelstands. Das entspringt einem Mindset, in Technologie und Produkt exzellent zu sein, aber die Kommunikation genau darüber nicht zu priorisieren. Man ist erfolgreich, aber vergleichsweise bescheiden.
Während der letzten Jahrzehnte hat das gut geklappt. Seit den 2010ern – und noch stärker seit der Coronapandemie wird aber deutlich, dass ohne gezielte Kommunikation und digitales Marketing die Marktanteile in Gefahr sind. Einem unserer Partner*innen in der Audiotechnik brechen beispielsweise die jahrzehntelangen Stammkunden weg, weil sie nach und nach in Rente gehen. Einen derartigen Generationenwechsel auf Kundenseite muss jemand kommunikativ begleiten. Sonst sind jahrzehntelange Geschäftspartnerschaften jetzt zu Ende.
Mindset vor Unternehmensgröße
Genau hier setzen wir an: Unternehmen, die Verantwortung, Innovation und langfristiges Denken in den Vordergrund stellen, müssen genau das der hektischen, ultraskalierten Welt sagen. Sie sind Mittelständler*innen im allerbesten Sinne – unabhängig von ihrer Größe. Sie haben verstanden, dass Wachstum nicht immer sofort nur in Zahlen messbar ist, sondern im langfristigen Markenaufbau gründet.
Aber die 2020er sind durch Klimakatastrophe, Green Washing, Arbeitnehmer*innen und unzuverlässige Lieferketten durch aufflammende regionale Konflikte geprägt. Wer nicht kommuniziert und als Champion*esse hidden bleibt, wird vom Zeitgeist weggespült. Und sei es nur, weil sie wegen fehlender Kommunikation in Vergessenheit geraten oder von Marktbegleiter*innen überrollt werden.
Fazit
Ob Maschinenbau oder Kreativbranche, ob 20 oder 20.000 Mitarbeiter*innen – was den Mittelstand wirklich ausmacht, ist nicht seine Größe, sondern seine Denkweise. Mittelständisch zu handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, langfristig zu denken und dabei immer nah an den Kund*innen zu bleiben. Wer dieses Mindset verinnerlicht, ist bereit für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft.