Wir lieben den Mittelstand. Aus vielen Gründen. Einer davon ist dieser hier: Er schreibt seine eigenen Geschichten – man muss sie nur richtig erzählen.

Der deutsche Mittelstand ist ein Powerhouse der Produktinnovation und Beständigkeit. Im Schatten der großen Konzerne bieten mittelständische Unternehmen als Hidden Champions oft nicht nur herausragende Produkte und Dienstleistungen. Sie bieten vor allem eines: echte, bewegende und inspirierende Geschichten, die authentisch und greifbar sind. Als Content-Marketing-Agentur glauben wir daran, dass im Mittelstand die besten und vor allem echten Geschichten entstehen. Das ist gerade heute ein wahrer Schatz. Warum? Steht hier.

Menschen reagieren auf Geschichten anders als auf reine Fakten

Geschichten erzeugen Bilder im Kopf. Sie schaffen eine emotionale Verbindung, die reine Daten nicht bieten können. Experimente der Stanford-Universität zeigen, dass Storys 22 Mal besser erinnert werden. Wenn wir eine Geschichte mit Protagonist:innen und ihren Herausforderungen erzählen, machen wir die Marke menschlich, nahbar und greifbar. Diese emotionale Tiefe verleiht Ihrer Marke ein Level an Vertrauenswürdigkeit, das sich nicht allein durch Produktbeschreibungen erreichen lässt.

Storytelling als Dokumentation der Realität statt als Inszenierung leerer Werte 

Im Mittelstand finden wir solche Geschichten überall: von der Geschäftsführung, die durch Krisen und Transformation steuert, bis hin zu den Mitarbeitenden, die die Welt täglich ein kleines bisschen verändern. Innovation alleine ist eine Geschichte, denn Innovation ist Veränderung: Es gibt einen Mangel, ein Problem, eine Herausforderung. Menschen machen sich auf den Weg, etwas zu verändern (die eigentliche Innovation), damit das Problem verschwindet. Diese Menschen sind handelnde Charaktere in der Story. Dieses Problem hat eine menschliche Komponente, bei der das (innovative) Produkt als Lösung ein bestimmtes Gefühl erzeugt.

Denken Sie an ein Dorf. Mit Kühen, Rathaus, Tankstelle, Schützenverein, mehr nicht.

Dort leben Menschen, die wegen ihres Alters nicht mehr so mobil sind. Oder Personen, die ihre Eltern zu Hause pflegen. Bedeutet: Die können nicht gut zum Arzt (alt) oder können nicht jeden Tag ins Büro fahren (pflegend). Das sind sehr menschliche Herausforderungen. Stellen Sie sich vor: Jemand ermöglicht es, dass die Menschen von zu Hause aus mit den Ärzt:innen reden können (alt) oder von zu Hause aus arbeiten können (pflegend). Es ist eine Geschichte über Glasfaser-Internet. Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Preis – das rückt ein Stück weit in den Hintergrund. Stattdessen macht es etwas: „Meine Mutter muss nicht ins Seniorenheim und ich kann arbeiten.“

Manchmal müssen wir lachen, wenn wir im Workshop auf Nachfrage hören: „Nee, wir haben keine Storys. Wir machen einfach unseren Job.“ – Aber was für einen, lieber Mittelstand!

Ein:e Mitarbeiter:in des Glasfaser-Anbieters ist irgendwann in dieses Dorf gefahren und hat Unterschriften gesammelt, um dann den Glasfaserausbau in die Wege zu leiten. Er/Sie trifft auf Ablehnung, auf viel Zuspruch, auf Gleichgültigkeit. Es ist eine Geschichte. Nicht inszeniert, sondern einfach passiert.

Und es ist mehr als die Geschichten: Mittelstand bedeutet kurze Wege, langfristige Planung, große Ideen

Was den Mittelstand so besonders macht, sind die kurzen Entscheidungswege und die langjährigen Geschäftsbeziehungen. Wir lieben das, weil Content Marketing wie ein Garten voller mehrjähriger Blumen ist: Wir säen und pflanzen und es wächst ein Ökosystem an markenbildenden und sichtbaren Inhalten. Und der Mittelstand zögert nicht, langfristig zu denken – weil er es eh tut. Oft als Familienunternehmen in Generationen und damit sogar länger als wir. Diese Werte spiegeln sich in den Geschichten wider, die das tägliche Leben im Mittelstand schreibt. 

Unternehmen, die seit Jahrzehnten auf Beständigkeit und Vertrauen setzen, haben nicht nur stabile Kundenbeziehungen, sondern auch ein Fundament an echten Erfolgsgeschichten. Die Tochter soll einmal die Produktionsleitung übernehmen, hat aber einen ganz anderen Hintergrund als der Vater damals – Storytime! Die Fertigung ist seit Jahrzehnten in den Niederlanden, weil nur die dortige IT-Chefin den Code komplett versteht? Storytime! Regine sitzt seit zwei Jahrzehnten als inoffizieller Head of Support am Empfang und hat schon a-l-l-e-s gehört? So was von Storytime! Im Konzern geht das oft weder durch die Rechtsabteilung, noch am CMO vorbei. Was schade ist.

Das meinen wir, wenn wir sagen: Storytelling im Mittelstand muss nicht inszeniert sein – es muss nur das Vorhandene freilegen.

Strategie vor Umsetzung – der Weg zum erfolgreichen Content Marketing

Bevor wir mit der Content Creation beginnen, entwickeln wir immer eine Content-Marketing-Strategie. Denn Identität geht nur mit einem roten Faden in allen Phasen der Customer Journey. In jedem Kundenprojekt starten wir mit einem umfassenden Workshop. Hier klären wir grundlegende Fragen: 

  • Was ist Ihre innerste Identität, Ihr Antrieb, Ihre Marke?
  • Wer sind Ihre Personas?
  • Welche Touchpoints sind wichtig?

Aus diesem gemeinsamen Termin entwickeln wir eine Leitidee – einen zentralen Gedanken, der als Leitstern für jede weitere Content Creation im Projekt dient. Egal ob es sich um Texte, Bilder, Videos, Artikel, Landingpages oder Reels handelt, alles folgt dieser Idee.

Wir setzen nicht auf schnelle Erfolge (Quick Wins), sondern auf langfristige, strategische Arbeit an Ihrer Kommunikation – mittelständisch eben.

Content Marketing muss nicht groß starten – es muss nur richtig starten

Eine der größten Herausforderungen für Mittelständler:innen ist oft das Budget. Denn unter einem Minimalbudget ist Social-Media-Marketing mit echtem Zug zum Tor, also den Unternehmenszielen, schwer. Pro Monat und Kanal sind mindestens 1.000 Euro Mediabudget ratsam, um tatsächlich Tests zu machen und datenbasierte Entscheidungen in der Optimierung zu treffen. Organisch ist das ähnlich: „ein bisschen“ SEO verpufft.

Unser Ziel: Content, der nicht nur gut aussieht oder oberflächlich Aufmerksamkeit erregt, sondern der nachhaltig Ihre Unternehmensziele unterstützt und Ihre Markenidentität stärkt. Von der Website bis zum 20-Sekunden-Video. Auch das ist klassischer Mittelstand: strategisch innovieren, durchziehen, verbessern, anpassen, noch besser werden. Ohne Hype. Mit Erfolg. So haben wir etwa Millionen User:innen in die Markenwelt von Deli ReformMiamor und Rinti gebracht.

Der Mittelstand: Eine unerschöpfliche Quelle für echte Geschichten

Im Mittelstand gibt es unzählige Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Damit sind nicht nur die großen Gründungsstorys gemeint. Es geht um:

  • den täglichen Einsatz
  • das Lösen von Kundenproblemen
  • Innovationen und neue Prozesse
  • das Wachstum
  • die Nachhaltigkeit, die von diesen Unternehmen vorangetrieben werden. 

Der Mittelstand begeistert uns immer wieder mit seinen Produkten, den neu gedachten Prozessen und den inspirierenden persönlichen Laufbahnen der Menschen, die hinter den Unternehmen stehen.

Wir glauben daran, dass der Mittelstand die besten Geschichten für Ihr Content Marketing liefert. Echte, greifbare Geschichten, die nicht nur Transparenz schaffen, sondern auch langfristiges Vertrauen aufbauen. Diese Nähe zur Zielgruppe und der Fokus auf langfristige Beziehungen machen den Mittelstand zur idealen Bühne für authentisches und wirkungsvolles Content Marketing. Lassen Sie uns gemeinsam diese Geschichten entdecken und erzählen – für den Erfolg Ihrer Marke.

Lernen Sie uns kennen!