But first … eine responsive Website
htp und artundweise verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Seit nun mehr als 10 Jahren betreuen wir die digitale Heimat von htp und gestalten die TYPO3 based Website des Hannoveraner Unternehmens. In dieser Zeit haben wir gemeinsam viele kurz- und langfristige Ziele erreicht.
Neben dem umfangreichen technischen Upgrade der Website haben wir im gleichen Zuge auch das Design, basierend auf dem neuen Corporate Design von Dievision, und die Struktur neu aufgelegt. Denn der Relaunch von htp verfolgte ein Ziel: Die Nutzer*innen sollen zielsicher aus einer übersichtlichen Produktrange genau das Richtige auswählen können. Dazu haben wir das Optionen-Labyrinth aufgeräumt und für die Kund*innen vergleichbar gemacht. Die neue Struktur lenkt Besucher*innen der Website nativ durch die Produkt- und Tarifauswahl, während neue Produkttexte sie zusätzlich bei der Entscheidung unterstützen.
Was ist so toll daran?
Endkund*innen können die Website nun einfach bedienen und werden intuitiv geleitet. Sie müssen nicht seitenweise Optionen abwägen, Informationen studieren oder lange Entscheidungswege gehen.
Überflüssige Formularfelder haben kurzerhand Platz für Wichtigeres gemacht. So finden Privat- und Geschäftskund:innen sich im neuen Menü direkt zurecht und werden individuell über die Website navigiert. Braucht der Kunde oder die Kundin doch mal Unterstützung, hat der regionale Anbieter mit Service „zum Anfassen“ direkt in der Nähe seinen Sitz.
Funktionalität bis auf die „Rückseite“ der Website
Auch das neue CMS ist technisch auf der Höhe der Zeit. Deswegen kombinieren wir es standardmäßig mit einem Responsive-Design-Ansatz. So stellen wir sicher, dass die neue htp-Website auf allen Geräten und Bildschirmgrößen optimal angezeigt wird. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche können wir Inhalte effizient verwalten und dynamische Änderungen schnell umsetzen.
„artundweise ist mit dem Anspruch angetreten, htp.net zu einer einfach erlebaren Website für unsere Kund*innen zu machen und den Zugang zu unserem Angebot radikal zu vereinfachen. Der Relaunch ist ein großer Schritt auf diesem Weg und mit dem Ergebnis sind wir sehr glücklich.“
Sebastian Wentrup, Leiter Marketing und Kommunikation, htp GmbH
Das neue htp-Magazin erreicht die Menschen im Alltag
Damit htp über die Produktebene hinaus mit relevanten Inhalten wahrgenommen wird, haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine Content-Marketing-Strategie erarbeitet. Kern der Strategie ist eine kommunikative Leitidee für die Inhalte:
In unserem digitalen Magazin veröffentlichen wir Inhalte darüber, wie ein zukunftsfähiges Breitbandnetz die Menschen unserer Region untereinander und mit der Welt verbindet.
Im Magazin verbinden wir relevante Inhalte der Nutzer*innen mit Themen aus dem htp-Kosmos. Wir versetzen uns in Alltagssituationen der Nutzer*innen wie etwa „Das Internet schmiert gerade im Staffelfinale meiner Lieblingsserie ab“ oder „Ausgerechnet mein wichtiges Zoom-Meeting lädt jetzt so langsam“ und finden im htp-Magazin Lösungen für solche Fälle. Artikel wie „Glasfaser – ja oder nein?“ ranken nicht nur für tolle Keywords, sondern holen die Leser*innen bei echten Fragen ab und schaffen so wertvolle Touchpoints mit htp. Auf diese Frage antworten wir übrigens so: Die Vor- und Nachteile der Zukunftstechnologie: Was „Gamer”, „Homeofficer” und „Binge Watcher” jetzt über Glasfaser wissen sollten, wenn das Internet mal wieder nervt.
Die Inhalte sind relevant und regional
Als regionaler Internetprovider ist htp tief in Hannover verwurzelt und versorgt Menschen und Unternehmen mit einer stabilen Internetanbindung. Im htp-Magazin präsentieren wir daher spannende Inhalte, die nicht nur für lokale Leser*innen interessant sind, sondern auch darüber hinaus Menschen erreichen. Ein Beispiel: htp unterstützt neben Hannover 96 auch den lokalen Handballverein „Die Recken“ und die eSportler von Hannover 96 mit einer stabilen digitalen Infrastruktur. Mit diesen Partnern führen wir für htp und die Leser*innen spannende Interviews zu aktuellen Themen und mit Verbindung zu htp. Diese Gespräche bieten Einblicke in die Vielfalt des lokalen Sports, liefern interessante Geschichten und zeigen, wie htp den jeweiligen Verein und das lokale Gemeinschaftsleben durch individuelle Lösungen unterstützt.