Sie wollen Marketing und Kommunikation Ihrer Marke auf ein neues Level heben. Sie wollen im digitalen Marketing richtig angreifen, Potenziale heben, über die Website oder Social Media endlich mehr Kunden bekommen? Das ist sehr gut. Wir helfen Ihnen dabei, mit der Erfahrung aus 100+ Strategieprojekten für B2C-/B2B-Marken und 10 Jahren Content-Marketing. Davon profitieren Sie. Unser Strategiepaket ist Ihr Weg zu mehr Markenbekanntheit, Sichtbarkeit und mehr Besuchern auf Ihrer Website.
Unser Versprechen
Mit unserem Strategiepaket beantworten wir die Frage, wie Sie digitale Kommunikation ganz konkret für Ihr Unternehmen aufbauen, identitätsstiftend, inhaltsgetrieben, langfristig. Wir zeigen, wie Sie Ihre Inhalte und Kanäle mit Ihren individuellen Unternehmenszielen zu einer Kommunikationsmaschine entwickeln, die 24/7 für Sie arbeitet.
Wir passen das Strategiepaket an Ihren Bedarf an
Je nach Größe Ihrer Aufgaben bieten wir Ihnen unser Strategiepaket in drei Größen: S, M und L. Fester Bestandteil ist ein großer Kick-off-Workshop mit allen wichtigen Stakeholdern Ihrer Organisation. Die Erkenntnisse aus diesem Workshop nehmen wir mit in die Agentur. Unsere Fachleute entwickeln auf dieser Basis die richtige Strategie für Sie. Anschließend präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse und diskutieren sie mit Ihnen.
Im Content-Marketing gibt es viele Stellschrauben, die Sie berücksichtigen? Wer sind Ihre Personas? Unsere Methode für Content-Marketing liefert zum einen die Antwort auf diese Frage und hilft dabei, die Kommunikation mit Ihren Kund*innen wertvoller und nachhaltiger zu gestalten. Sie wünschen eine längere Zusammenarbeit? Wir analysieren Ihre Content-Marketing-Strategie kontinuierlich, zeigen Erfolge auf und kommunizieren Optimierungspotenzial. Dadurch erhalten Sie eine qualitativ hochwertige Betreuung, die Ihre Unternehmensziele im Blick behält und Erfolge erzielt.
Mit einer Content-Marketing-Strategie machen wir Ihr digitales Marketing ohne Umwege handlungsfähig und sorgen für Effektivität
Entlang unserer bewährten Content-Marketing-Methode gehen wir Ihrer Marke einmal in allen wichtigen Aspekten auf den Grund. Mit dem Strategiepaket bekommen Sie dann eine komplette Content-Marketing-Strategie. Mit dem Ergebnis sind Sie sofort handlungsfähig und können in die operative Umsetzung gehen.
Diese Frage steht am Anfang. Sie leitet uns durch den gesamten Strategieprozess – und darüber hinaus. Also definieren wir zu Beginn die Ziele. Dabei ist es wichtig zu akzeptieren, dass nicht jedes Ziel gleich schnell erfüllt werden kann. Grundsätzlich versuchen wir langfristige und kurzfristige Ziele festzulegen: Das Erreichen langfristiger Ziele (oft Kommunikationsziele) kann sich über mehrere Jahre erstrecken. Kurzfristige Ziele (oft Vertriebsziele) können Sie oft schneller erreichen. Die Ziele im Content-Marketing können ganz vielfältig sein. Vom Markenaufbau, der Positionierung als Experte, einer Erhöhung der Markenbekanntheit bei der Generation Z oder schlichtweg Sichtbarkeit bei Google und Leadgenerierung ist alles möglich. Am Ende ist es oft: Umsatz. Der ist aber eher ein Ergebnis davon, dass wir Ziele wie Sichtbarkeit und Positionierung erreichen. Immer mehr unserer Kunden nutzen Content-Marketing auch für das Recruiting oder Employer Branding. Es ist immer sinnvoll, sich erst mit dem „großen Ganzen“ zu beschäftigen, bevor man sich kleinteiligen Zielen widmet.
→ Wir definieren Ihre Vertriebs- und Marketingziele
Entwickeln Sie Marketing- (oder Buyer-)Personas. Also fiktive Personen mit echten Eigenschaften. Personas sind ein Abbild der Menschen, die Sie erreichen wollen – und keine anonymen Zielgruppen. Wie heißen die Menschen – und wie ticken sie? Welche Probleme, Schmerzpunkte und Ziele hat die Persona? In welcher Lebenssituation (privat und beruflich) ist sie? Wo ist sie unterwegs, also an welchen Touchpoints können wir sie erreichen? Die Erkenntnisse fassen Sie in einem Steckbrief zusammen. So ist es ein Inhalt für Thore, Emma, Peter oder Andrea – und kein Inhalt für eine große, anonyme und gesichtslose Zielgruppe.
→ Wir entwickeln ganz konkrete Buyer-Personas.
Womit verdienen Sie Ihr Geld? Mit Produkten oder Projekten? Wo entsteht die Wertschöpfung? Haben Sie ein geniales Produkt erfunden oder verkaufen Sie vielleicht doch eher Erfahrung und Wissen? In vielen Projekten hat sich herausgestellt: Das ist eine der schwierigsten Fragen. Wir haben mit Vertretern aus dem produzierenden Gewerbe gesprochen, das zwar Industriegüter verkauft – dessen Geschäft aber über Produktberatung entsteht. Wir werfen einen Blick auf Ihre Wertschöpfungsketten: Sind Sie ein Produzent von Farben und Pinseln, ein Maler oder ein Galerist?
→ Wir machen uns gemeinsam klar, was Ihr Geschäftsmodell ist.
Sie haben bestimmt ein Set an klassischen Wettbewerbern, die das anbieten, was Sie auch im Angebot haben (oder so ähnlich). Die schauen wir uns genau an: Wie ist die Website? Gibt es dort schon Content? Ist eine Strategie oder ein Konzept erkennbar? Wie auffindbar ist der Wettbewerb in Google (SEO)? Was macht der Wettbewerb in den Sozialen Netzwerken? Dann vergleichen wir das mit Ihrer Marke und können daraus Schlüsse und Inspiration ziehen: Was können wir besser machen oder ganz anders?
Oft schauen wir uns auch den Wettbewerb an, den Sie vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben: Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell digitalisiert oder vereinfacht haben, Marken, die auch um die Aufmerksamkeit Ihrer Personas buhlen. Beispiel: Wenn Sie ein Theater betreiben, dann sind andere Theater Wettbewerber. Aber genauso sind es vielleicht auch Kinos und Streaming-Anbieter. Oder ein Magazin über Theaterwissenschaften, das dieselben Themen bespielt wie Sie.
→ Wir schauen uns an, wie Ihr Wettbewerb strategische Kommunikation macht – und wie sichtbar er dafür ist.
Können Sie das in einem einfachen Satz sagen? Nachts um halb drei, wenn Sie geweckt werden? Oder im Fahrstuhl, wenn Sie 10 Sekunden Zeit haben? Ein solcher Satz hilft dabei, die Kommunikation an einer klaren Linie auszurichten. Wir arbeiten dabei mit dem Golden-Circle-Modell von Simon Sinek, das nach dem What, dem How – und vor allem dem Why – Ihrer Marke fragt. Genau das tun wir auch. Wir wollen wissen, warum Ihr Unternehmen existiert, also welches Grundbedürfnis Ihrer Kunden Sie lösen.
→ Wir finden den einen Satz, der ganz einfach sagt, wofür Ihr Unternehmen steht.
Was soll auf Ihrer Website – in Ihrem digitalen Magazin passieren, was in Social Media? In welchem Stil ist Ihr Content gehalten – und von wem kreiert? Zum Beispiel: Reden Sie über gesunde Ernährung? Oder über Rezepte? Erklären Sie in How-to-Manier, was man mit Ihrem Produkt machen kann? Oder geht es „nur“ um den Lifestyle?
→ Aus allen strategischen Fragen entwickeln wir eine zugkräftige Leitidee für Ihre Inhalte.