Alle reden über Content Marketing, aber was ist daran besser als die gute alte Anzeige in Form von Popup-Fenstern und Werbebannern im Netz? Content Marketing ist deshalb effektiv, weil es auf echte Kommunikation mit dem Kunden setzt. Dafür ist ein Wechsel der Perspektive nötig: Statt als Marke ständig Werbebotschaften zu senden, basiert Content Marketing auf dem Zuhören. Menschen sehen sich im Internet nur das an, was sie wirklich interessiert – wer sie genau dabei beobachtet, erfährt, was relevant für sie ist und kann mit Content Marketing Inhalte schaffen, durch die Menschen zu Interessenten für die eigene Marke werden.
Content statt Werbung ist ...
... also eine Form des Marketings, bei der es darum geht, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, die für eine Zielgruppe relevant sind. Inhalte können viele Formen annehmen:
- Blogbeiträge
- lange, redaktionelle Artikel
- Infografiken
- Video-Content
Wir nutzen Content statt Werbung um Aufmerksamkeit zu erregen und das Publikum zu binden – eher weniger, um direkt Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. „Content-Werbung“ ist Werben, ohne zu nerven. Es wird oft als vertrauenswürdigere und transparentere Form des Marketings angesehen, gerade im Vergleich zur nervigen, „traditionellen“ Werbung, die als aufdringlich oder manipulativ empfunden wird. Content statt Werbung kann auch kosteneffizienter sein als traditionelle Werbung, da sie digitale Kanäle nutzt. Die sind in der Regel einfacher zu optimieren und präziser in der Zielgruppenansprache.
„Banner Blindness“: ein Beispiel für die Ineffizienz klassischer Werbung im Internet
Bannerblindheit ist das Phänomen, bei dem Menschen Online-Bannerwerbung unbewusst übersehen, sozusagen beim Surfen „ausblenden“. Bannerwerbung sind diese rechteckigen Anzeigen, die Sie oft oben oder an den Seiten von Webseiten sehen. Bannerblindheit ist ein gut dokumentiertes Phänomen, und es gibt mehrere Gründe, warum Bannerwerbung weniger effektiv ist als früher.
- Erstens haben sich die Menschen daran gewöhnt, Werbebanner zu ignorieren, weil sie so allgegenwärtig sind.
- Zweitens sind Werbebanner oft nicht relevant für den Inhalt der Webseite, so dass sie nicht besonders beachtet oder wahrgenommen werden.
- Und schließlich wird der Platz für Bannerwerbung immer wertvoller, so dass Unternehmen zunehmend auf andere Werbeformen zurückgreifen, die effektiver sind, zum Beispiel Video-Content oder Content Marketing mit Magazininhalten. Wenn Sie sich für digitales Marketing interessieren, ist es wichtig, sich der Bannerblindheit bewusst zu sein und zu wissen, wie sie Ihre Kampagnen beeinflussen kann.
Im ersten Stück unserer Reihe „Die artundweise Marketing-Minute” haben wir die wichtigsten Gründe für Content Marketing kurz und knapp zusammengefasst – als PDF zum Nachschlagen, Sammeln und Teilen.