Eine Oase für organischen Content

Wie wir mit strategisch abgeleiteten Formaten und viel Persönlichkeit die GEWOBA auf die Social-Media-Bühne geholt haben

„Eine für alle“: Das sagt die GEWOBA über sich selbst. „Content für alle“: Das soll auch der Instagram-Kanal sagen. Nicht nur für die Mieter*innen: Der Auftritt der GEWOBA spricht alle Menschen aus Bremen und Bremerhaven an. Aber der musste erst mal entstehen. Die größte Vermieterin Bremens ist mit uns diesen Schritt gegangen. Der Insta-Account zeigt die GEWOBA von einer nützlichen und persönlichen Seite. Die Marke wird anfassbar, nahbar und steht für relevanten Content – für alle in Bremen und Bremerhaven. So entsteht eine klare digitale Markenidentität, die sich positiv auf Image, Reichweite und Employer Branding auswirkt.

Die Herausforderung: wir starten bei Null und das Thema ist anspruchsvoll

Neubauprojekte, Quartiersentwicklung, Nachbarschaften – die GEWOBA in Bremen hat viel zu erzählen und möchte das auch. Aber wie und wo? Der Weg zu erfolgreichem Content kann lang sein. Für Instagram sind wir bei 0 gestartet, denn einen Kanal gab es noch nicht – und damit fehlte auch die passende Bühne, auf der die GEWOBA die richtigen Zielgruppen mit identitätsgetriebenen Inhalten erreichen konnte. Wie so oft beim Immobilienmarketing ist die Themenfindung speziell – und bedeutet so viel mehr, als nur über freie Wohnungen zu sprechen.

Es stellt sich also die Frage: Welche Inhalte sind relevant, um eine Brücke zwischen GEWOBA und den passenden Menschen zu bauen?

Die GEWOBA ist in und für Bremen und Bremerhaven. Dieser lokale Vorteil ist ein Wert, den wir in der Kommunikation nutzen. Dort sind wir besonders glaubwürdig. Und das ist die Brücke für guten organischen Content auf Instagram.

Was ist relevanter Content für eine Wohnungsgesellschaft

Eine starke Markenidentität ist das Fundament einer erfolgreichen Marke. Ein klarer Markencharakter und viel Authentizität sind vor allem in der digitalen Kommunikation entscheidend. Und hier vor allem in Social Media, wo der nächste Reel nur einen Swipe entfernt ist. Also müssen wir schnell deutlich machen … 

  • … wofür die GEWOBA steht,
  • … welche Werte und Persönlichkeit sie in sich trägt.

Dabei haben wir uns natürlich auch gefragt, wie gut kennen die Bremer*innen – und hier vor allem jüngere Generationen – die GEWOBA und welche Inhalte sind relevant, die eine Wohnungsgesellschaft liefern kann?

Gemeinsam mit der GEWOBA haben wir ein Social-Media-Konzept und einen Instagram-Account erstellt. Dort bekommen die Personas tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Wohnungsgesellschaft. Die GEWOBA betreibt damit nicht nur gutes Employer Branding, sondern positioniert sich auch als Marke nah an den Mieter*innen und verwurzelt in den Stadtteilen.

Die Social-Media-Präsenz zeigt deswegen auch die bunte Vielfalt der Wohnungsgesellschaft und positioniert die GEWOBA als Arbeitgeberin. Die Personas sind überwiegend junge Menschen, die entweder gerade ihre erste Wohnung bezogen haben oder auf der Suche danach sind. Es zählen aber auch andere wohnungssuchende Personen zu unserer Zielgruppe.

Elif ist noch Schülerin. Sie will sich während ihrer Ausbildung von ihren Eltern unabhängig machen. Deswegen sucht sie eine Wohnung, vielleicht auch eine WG. Sie hat FOMO (eng.: Fear of missing out - die Angst, etwas zu verpassen) und trifft die GEWOBA vor allem an Touchpoints wie Instagram oder auf Websites rund ums Wohnen in Bremen. Formate wie „Oasen vor der eigenen Haustür“, „Event-Kalender“, aber auch „Meine erste Wohnung“ basieren unter anderem auf den Bedürfnissen von Elif. Hier wird sie unterhalten, bekommt aber auch Infos, die auf sie zugeschnitten sind. 

Für Elif ist Social Media mehr als Zeitvertreib und Entertainment. Elif googelt nicht mehr, sie nutzt Instagram als Suchmaschine – so wie ihre Gen-Z-Clique auch. Sie sucht nach Events, Tipps und Lifestyle-Themen.

Ausgangspunkt ist eine strategische Basis – mit klaren Formaten für Sichtbarkeit und mit Wiedererkennungswert

Wir waren mutig, haben Formate ausprobiert, Herangehensweisen wieder verworfen und den Insta-Algorithmus immer mehr von uns überzeugt. Die Strategie: Orte und Menschen zeigen. Nachbarschaften sichtbar machen. Vor Ort sein, wortwörtlich. Wir haben schnell gemeinsam gelernt, wo wir erfolgreich sind. Aber auch wo wir optimieren müssen.

„Relevanter Content sind Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit der Unterstützung von artundweise ist es uns gelungen, im Januar unseren eigenen Instagram-Kanal mit relevantem Content professionell zu starten und schnell eine eigene Identität aufzubauen.“

Janine Diller, Referentin für Unternehmenskommunikation & Social Media

Mit diesen Formaten machen wir die Identität der GEWOBA sichtbar

Markenidentität und Bedürfnisse der Zielgruppe kennen wir. Auf dieser Basis haben wir ein Set an wiedererkennbaren Formaten entwickelt, die deutlich mit der GEWOBA verknüpft sind. Einige Beispiele zu den Formaten:

In diesem Format zeigen wir die „Hidden Gems“ aus Bremen und Bremerhaven. Mit wechselnden Protagonist*innen betonen wir die Vielfalt und die Verwurzelung der GEWOBA. Denn die Vielfältigkeit Bremens mit all ihren kleinen lokalen Oasen liegt der GEWOBA sehr am Herzen.

Hier informieren wir die Personas über verschiedene Themen rund um die erste Wohnung: putzen, einrichten oder andere Aufgaben, die im Haushaltsalltag anfallen. Das ist der Ort für alle Wohnungs- und Lifehacks. Als erste Anlaufstelle für alle Fragen zur ersten Wohnung.

Was passiert in Bremerhaven und Bremen? Der Eventkalender weiß es, ob Festivals, Straßenfeste oder Flohmärkte und Co. Aber nicht die allseits bekannten Veranstaltungen, sondern vor allem die Nischen-Events, die wenige Menschen kennen, aber viel mehr kennen sollten, machen den Kalender so interessant. Wir finden das Besondere – und zeigen die tiefe Verwurzelung: Dadurch wird die GEWOBA die Anlaufstelle für Insider-Wissen.

… in die Tätigkeitsbereiche der GEWOBA. Was machen eigentlich die Azubis bei der GEWOBA? Oder Hauswarte und Hauswartinnen? In diesem Reel-Format präsentiert die GEWOBA verschiedene Berufswege und Mitarbeiter*innen. Dadurch wirkt das Unternehmen sehr nahbar und die Zielgruppe lernt die Wohnungsgesellschaft auch als Arbeitgeberin kennen.

  • Wie läuft eigentlich eine Schlüsselübergabe ab?
  • Was brauche ich unbedingt am ersten Tag in der eigenen Wohnung?
  • Welche Versicherung ist wichtig?

    Die erste eigene Wohnung ist ein Abenteuer und sorgt für viele Fragen, die erst mal geklärt werden sollten. Das Format „Meine erste Wohnung“ bietet Antworten auf Fragen rund um Umzug, Schlüsselübergabe, Mietvertrag oder Versicherungen.

Wie immer zeigt sich: Organischer Content darf nicht starr sein. Er muss flexibel und kreativ neue Wege entlang einer strategischen Leitidee gehen können. Und genau das haben wir für die GEWOBA gemacht!

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

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