Perfect Match: Wie wir Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt zusammenbringen

Das Immobilienunternehmen Justus Grosse erreicht seine Zielgruppe jetzt ganz direkt – dank sorgfältig optimierter Kampagnen bei Meta und Google

Beschreibung
Anzeigengestaltung und Kampagnenmanagement auf Social Media und bei Google

Kunde
Immobilienunternehmen Justus Grosse

Adresse
justus-grosse.de

Die perfekte Wohnung oder das Traum-Büro zum Kauf für Eigennutzer und Kapitalanleger oder zur Miete anbieten und schnell passende Interessenten finden? Das kann dauern! Das Bremer Immobilienunternehmen Justus Grosse setzt deshalb darauf, Interessent:innen gezielt bei Facebook, Instagram oder Google anzusprechen – mit Erfolg. Denn die Anzeigen entwickeln genau in der Zielgruppe die gewünschte Wirkung. Das liegt natürlich am attraktiven Produktportfolio des Projektentwicklers und Immobilienverwalters. Doch auch unsere kreativen und sorgfältig ausgespielten Anzeigen helfen mit.

Was macht Justus Grosse?

Justus Grosse ist ein Bremer Immobilienunternehmen, das seit 1946 Immobilien in der Hansestadt Bremen und dem Umland entwickelt, baut ganze Quartiere mit Schwerpunkt in Bremen. Weitere wichtige Standorte sind vor allem Bremerhaven und Hamburg. Schwerpunkte des Unternehmens sind dabei die Revitalisierung von Gebäuden sowie das Bauen in attraktiven, innenstadtnahen Lagen. So setzte Justus Grosse mit seinen Projekten in der Bremer Überseestadt den Grundstein für die weitere erfolgreiche Entwicklung vom ehemaligen Hafengebiet zum urbanen Wohn- und Arbeitsquartier. Aktuelles Groß- und Pionierprojekt ist das Tabakquartier im wesernahen Bremer Ortsteil Woltmershausen. Beteiligungen in die ATLANTIC-Hotel Gruppe und Gastronomie von Q Gastro & Events gehören ebenfalls zum Portfolio.

Unsere Aufgabe für Justus Grosse ist schnell beschrieben: Kampagnen, Kampagnen. Kampagnen.

Strategisch geplante Werbeanzeigen und eine detailversessene Umsetzung

Der Kunde wünschte sich von uns Werbeanzeigen für Google, Facebook und Instagram. In unserer Erfahrung mit Kunden aus verschiedenen Regionen gehört zum Immobilienmarketing vor allem eine strategische Planung der Maßnahmen. Das Kampagnen-Projekt wollten wir deshalb von Anfang an richtig aufsetzen: Mit einer Strategie haben wir die Grundlage für eine erfolgreiche (und messbare) Kommunikation geschaffen. Wir lernten uns gegenseitig kennen, bestimmten die Ziele und Maßnahmen, dann ging es an die Ausarbeitung der Distributionsstrategie. Seitdem übernehmen wir für Justus Grosse:

  • Mediaplanung und Verwaltung von Budgets
  • Auswertung der Kampagnen, Keyword-Reports incl. SEO-KPIs und monatliche Abstimmung
  • Basis-SEO-Optimierung der Projektseiten
  • Laufende SEO-Optimierung der Website 
  • Google Ads: Steuerung und Optimierung
  • Facebook & Instagram: Steuerung und Optimierung
  • Erstellen von Werbeanzeigen

Für die meisten Anzeigen hat uns der Kunde Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Unsere Designer*innen und Videograf*innen erstellten daraus die Bild- und Videoanzeigen.

Das neueste Projekt steht immer im Fokus. Lange bevor ein Bauprojekt fertiggestellt ist, beginnt der Verkauf oder die Vermietung. Die Nachfrage ist der Erfahrung nach groß, denn Bremen als flächenmäßig kleines Bundesland hat deutlich weniger Wohnungen und geeignete Bürofläche als Interessent:innen. Viele Beschäftigte in Bremen pendeln daher aus dem Umland in die Stadt. Wer hier eine Wohnung wünscht, sucht oft lange. Und auch Unternehmen suchen oft lange nach dem passenden Büro. Unsere Anzeigen bringen Immobilien mit Kauf- und Mietinteressierte jetzt schneller zusammen.

Wir sind die Matchmaker für Justus Grosse – und bringen Immobilien mit Kauf- und Mietinteressierten zusammen

Werbung für neue, stylische Immobilien, Wohnungsangebote oder neue städtische Bauprojekte findet üblicherweise auf Immobilienportalen, in den Immobilienteilen von Tageszeitungen oder direkt beim Internetauftritt des Anbieters statt. Die Mundpropaganda – Word-of-Mouth – nicht zu vergessen. Denn Menschen suchen in dem Moment aktiv nach Immobilien, in dem sie mit dem Gedanken spielen, eine zu kaufen oder zu mieten. Das bedeutet: Pull Marketing.

Wir machen es trotzdem genau umgekehrt und spielen Anzeigen an Nutzer:innen aus. Indem wir die Anzeigen entsprechend aussteuern und unsere Audience sorgfältig zusammenstellen, erreichen wir mit Social Media Marketing jedoch genau die richtigen Menschen. Menschen, die genau in dem Moment Interesse daran haben. So finden Immobilienangebote mit Käufer:innen und Mieter:innen zusammen. Das ist meilenweit entfernt vom Gießkannenprinzip klassischer Werbung, bei dem letztlich nie klar ist, wer eine Anzeige am Ende eigentlich sieht. 

Bei Google im Suchmaschinenmarketing (SEA) funktioniert es ähnlich. Signalisieren Menschen in ihren Suchanfragen ein Interesse an Immobilien in Bremen, spielen wir ihnen gesponserte Inhalte mit Immobilienangeboten aus. Die Anzeigen treffen – fast garantiert – ins Schwarze. Mit anderen Worten:

It’s a match – und unser Kampagnenteam ist der Matchmaker.

Passend dazu

Sorgfältiges Aussteuern ist der Schlüssel zu effizienten Kampagnen

Personalisierte Werbung hat den Vorteil, dass wir Menschen mit für sie passenden Inhalten erreichen. Übrigens ganz unabhängig von allem, was sonst gerade passiert in der Welt. So liefen unsere Kampagnen auch während der Pandemie weiter und Immobilien fanden ihre Käufer:innen und Mieter:innen. Und auch Jobanzeigen spielen wir auf diese Weise für unsere Kund:innen aus, sodass passende Bewerber:innen sich melden können.
Unser Kampagnenteam optimiert bei der Aussteuerung fortlaufend weiter. Wir analysieren, passen die Aussteuerung an und reporten zurück an den Kunden. Und so stellten wir bei Justus Grosse fest: Wir haben sehr gute Zahlen und erreichen die Zielgruppe sehr effizient. Wir erreichen Menschen zu Preisen, von denen man jenseits von Online nur träumen kann.
 

Beim Schalten der Anzeigen hat das Kampagnenteam von artundweise an allen Knöpfen gedreht, um die optimale Einstellung zu finden. Die Anzeigen erreichten die Zielgruppe dadurch mit einem unschlagbar günstigen Preis pro Klick.

Lena Schwantje, Marketing Justus Grosse

Hanseatische Effizienz: Die Zusammenarbeit der beiden Bremer Unternehmen läuft angenehm direkt

So sind beide Seiten mit dem Projekt zufrieden und schätzen die langjährige Zusammenarbeit. Mit unserer Ansprechpartnerin verbindet uns eine freundliche, effektive Kommunikation und angenehmes Teamwork – hanseatisch direkt und offen. Wir können eigene kreative Ideen umsetzen und stehen beratend zur Seite. Dafür gibt es einmal pro Monat einen großen Analysetermin mit unserem Kampagnenteam und dem Kunden.

Alle Zahlen kommen auf den Tisch, alle Trends besprechen wir eingehend und stecken die Ziele für die kommenden Wochen ab.

Online-Marketing-Kampagnen haben dabei einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Marketingmaßnahmen. Wir können viele relevante KPIs messen: PPC, Impressionen, Reichweite, CTR, Laufdauer oder Budget. Diese Daten lassen sich auswerten, sodass wir aussagekräftige Daten erhalten. Und unser Kampagnenteam freut sich in diesem Projekt über die wirklich guten Zahlen. Das ist allerdings kein Anlass, sich auszuruhen, denn: Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Damit auch neue Immobilien wieder ihre Käufer:innen und Mieter:innen finden.

Wir begleiten mittel­ständische Unter­nehmen seit 1991 bei der Entwicklung Ihrer digitalen Identität.

Weitere Referenzen