Messen fallen aus und sollen jetzt digital stattfinden. Aber nicht immer gilt: je digital ausgeklügelter, desto besser.
Durch die Corona-Krise fallen Konferenzen und Messen aus. Doch die Hauptvertriebswege für viele Mittelständler. Die Suche nach passenden Antworten auf die ausfallenden Vertriebsmöglichkeiten hat in diesem Jahr enorm an Fahrt aufgenommen. Viele Mittelständler halten Vertriebsgespräche, Verhandlungen oder Pitches in Videokonferenzen ab. Emsige Vertriebsabteilungen wollen die Messen mit virtuellen Messeständen, 3D-erlebbaren Avataren und ganztägigen Digital-Veranstaltungen auffangen. Kurzum: das wegfallende “Ereignis” Messe soll digital gemacht werden.
Viel besser ist aber: bieten Sie Ihren Kunden einfache, zielgerichtete Möglichkeiten, sich digital zu informieren.
Content Marketing ist Ihr ganzjähriger Messestand
Neue Produkte präsentieren, Expertise unter Beweis stellen und potenzielle Kunden für sich gewinnen – das funktioniert viel einfacher, als bisher auf den ausgefallenen Messen oder den neuen 3D Avataren. Und zwar mit digitalen Inhalten, die Ihr Unternehmen, Ihr Team, Ihr Projekte und Ihre Kompetenzen beschreiben und für User mit wertvollen Informationen greifbar machen. Das nennt sich Content Marketing und funktioniert in drei Schritten:
- Im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie erarbeiten Sie, welche Themen und Produkte für Ihre Zielgruppe (die Sie normalerweise auf der Messe erreichen würden) interessant sind und wie Sie diese Zielgruppen ansprechen. Mit den richtigen Tools finden Sie heraus, wonach Ihre Zielgruppe sucht.
- Dann entwickeln Sie Texte, Bilder und Videos zu diesen Themen. Informativ für die Experten unter Ihren Kunden, inspirierend für zukünftige Geschäftspartner, Bewerber oder Unentschlossene.
- Und dann vermarkten Sie diese Inhalte in den sozialen Medien.Dort adressieren Sie gezielt alle Menschen, die sonst ihre Messestandbesucher gewesen wären. Oder vielleicht ganz neue Zielgruppen. Etwa diesen Typischen Einkaufsleiter, der nie sein Büro verlässt. Oder den Techniker, der gar nicht auf Messen geht, aber ein Multiplikator für Ihre Produkte im Unternehmen wäre.
Content Marketing funktioniert also wie Ihr Messestand. Nur: online, ganzjährig und ohne ständige, intensive Betreuung.
Content-Marketing bietet vier große Vorteile.
- Sie haben schon alles, was Sie für gutes Content-Marketing benötigen. Ihre Erfahrungen und Geschichten liegen bereits im Unternehmen, in den Köpfen Ihrer Kollegen, in den Projekten, die Sie bereits gestemmt haben und in den Herausforderungen, die Sie gemeistert haben. Jetzt müssen Sie diese nur noch ins Internet bringen.
- Sie können Ihre (potenziellen) Kunden das ganze Jahr über ansprechen. Und das, ohne zu nerven. Denn Sie quatschen niemandem was an, sondern liefern relevanten, informativen oder inspirierenden Content. Ihre Kunden entscheiden, wann Sie etwas über Sie herausfinden. In sozialen Netzen, auf Ihrer Website oder bei Google.
- Kundenbindung gelingt auch digital – sogar noch besser. Denn Sie können Ihre Kunden immer wieder gezielt ansprechen. Und zwar mit relevanten Inhalten, die Ihre Kunden auch wirklich interessieren. Faustregel: Wenn Sie Teppiche verkaufen wollen, sprechen Sie nicht von Teppichen – sondern von warmen Füßen.
- Content ist Günstiger als jede Messe – zumindest langfristig. Die Ausgaben für Messestände sprengen häufig jeden Rahmen. Content Marketing ist zielgerichteter und damit günstiger. Entwickeln Sie einige, dafür sehr gute Inhalte. Und bespielen Sie die sozialen Medien damit. Dafür brauchen Sie kein Vermögen, nur Kontinuität.
Wie können wir Ihnen dabei helfen?
Sie rufen bei uns an, wir vereinbaren einen Workshop und finden heraus, was Ihr Unternehmen besonders macht und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Und dann können wir schon loslegen, Inhalte entwickeln und diese online vermarkten. Wir unterstützen Sie in jeder Phase, oder nur in einzelnen. So ersetzen Sie Ihren ausgefallenen Messebesuch und entwickeln ein nachhaltiges Konzept zur Kundenakquise.